Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Frauenhaus Salzkammergut: Ein wichtiges Projekt sucht Unterstützer

Daniela Toth, 09.01.2022 07:08

BEZIRK GMUNDEN. Schon seit Jahren setzt sich die Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut für ein eigenes Frauenhaus im Bezirk Gmunden ein. Vor einem Jahr kam die Zusage des Landes OÖ. Für den Aufbau der nötigen Infrastruktur werden nun Unterstützer gesucht.

Ein Frauenhaus kann Frauen und ihren Kindern den Ausstieg aus einer gewaltvollen Beziehung erleichtern. (Foto: Copyright (c) 2016 Monkey Business Images/Shutterstock.  No use without permission.)
Ein Frauenhaus kann Frauen und ihren Kindern den Ausstieg aus einer gewaltvollen Beziehung erleichtern. (Foto: Copyright (c) 2016 Monkey Business Images/Shutterstock. No use without permission.)

Wenn das eigene Zuhause kein sicherer Ort mehr ist, wenn die Situation zu Hause durch körperliche oder psychische Gewalt unerträglich wird – dann gibt es, als einen möglichen Lösungsweg, den Einzug in ein Frauenhaus. Dort finden betroffene Frauen und ihre Kinder den nötigen Schutz, Platz, Ruhe und Unterstützung durch professionelle Mitarbeiterinnen, um ihre weiteren Schritte in eine gewaltfreie Zukunft zu setzen.

Zusage für ein Frauenhaus im Salzkammergut

Bisher war für Frauen die nächstgelegene Möglichkeit das Frauenhaus in Vöcklabruck. Viele Frauen haben diese Option nicht in Anspruch genommen, weil die Angst um den Verlust des eigenen Arbeitsplatzes zu groß war oder sie den Kindern den Wechsel in eine neue Schule und den Verlust des gewohnten sozialen Umfeldes nicht zumuten wollten. Seit gut einem Jahr gibt es nun die Zusage vom Land OÖ, ein Frauenhaus in der Region zu bauen.

„Derzeit ist die nächstgelegene Schutzeinrichtung das Frauenhaus Vöcklabruck. Wir brauchen im Salzkammergut eine gut erreichbare Gewaltschutzeinrichtung. Ein Frauenhaus kann den Ausbruch aus einer Gewaltsituation um vieles erleichtern“, so die Bürgermeisterin von Bad Ischl und Obfrau des Vereins „Frauenhaus Salzkammergut“, Ines Schiller.

Vorarbeiten müssen finanziert werden

Eine Finanzierung durch die öffentliche Hand wird erst ab Grundkauf und Bautätigkeiten gefördert. Personalkosten im Zuge des Aufbaus der Infrastruktur sind darin nicht enthalten. „Es braucht eine Geschäftsführerin, die den Aufbau einer Infrastruktur und die Vorbereitungsarbeiten für dieses Frauenhaus leisten kann – und diese muss natürlich finanziert werden.“

Deshalb ist die Finanzierung der Aufbautätigkeiten von Aktivisten aus der Region abhängig. „Wichtig sind für uns private Unterstützungen, Sponsoring, Spenden, Schenkungen und Kooperationen mit Firmen, um die finanziellen Starthürden zu meistern. Natürlich suchen wir auch Mitglieder. So können wir eine breite Zustimmung in der Öffentlichkeit erreichen und diese auch dem Land OÖ darlegen!“, so die Geschäftsführerin der Frauenberatungsstelle Bad Ischl und stellvertretende Obfrau des Vereins „Frauenhaus Salzkammergut“ Andrea Lantschner.

Spendenkonto:

Sparkasse Salzkammergut

IBAN: AT87 2031 4055 0004 4150

BIC: SKBIAT21XXX

Infos Projekt/Mitgliedschaft:

www.frauensicht.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Motorblock herausgerissen: Schwerer Crash bei Gmunden

Motorblock herausgerissen: Schwerer Crash bei Gmunden

GMUNDEN. Ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem PKW hat sich Freitagfrüh auf der B120 Scharnsteiner Straße ereignet. ...

Tips - total regional Online Redaktion
ÖVP Scharnstein auf Klausur in Windischgarsten

ÖVP Scharnstein auf Klausur in Windischgarsten

SCHARNSTEIN. Bei ihrer Klausurtagung in Windischgarsten legte die ÖVP Scharnstein den Schwerpunkt auf eine Halbzeitbilanz und auf wichtige Zukunftsthemen ...

Tips - total regional Daniela Toth
Neue Technikzentrale PowerService Gmunden offiziell eröffnet

Neue Technikzentrale PowerService Gmunden offiziell eröffnet

GMUNDEN. Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurde die neue Technikzentrale der Energie AG Oberösterreich in Gmunden offiziell eröffnet. 

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Feuerwehren übten unter realitätsnahen Bedingungen photo_library

Feuerwehren übten unter realitätsnahen Bedingungen

SCHARNSTEIN. Rund 90 Teilnehmer aus dem gesamten Bezirk Gmunden trafen sich bei einer Realbrandausbildung für Atemschutzträger, die die FF ...

Tips - total regional Daniela Toth
Volksschule Roitham beteiligt sich an Aktion Hui statt Pfui

Volksschule Roitham beteiligt sich an Aktion "Hui statt Pfui"

ROITHAM. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ beteiligten sich die Schüler der Volksschule Roitham an der Flurreinigungsaktion und sammelten ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Vorchdorf will mit Blütenhochzeit die Gartenzeit 2027 an Land ziehen photo_library

Vorchdorf will mit "Blütenhochzeit" die Gartenzeit 2027 an Land ziehen

VORCHDORF. Mit der „Gartenzeit“ in Wolfsegg feierte im Vorjahr eine verkleinerte Form der Landesgartenschau erfolgreich Premiere. Mit einem ...

Tips - total regional Daniela Toth
Laakirchen: Kindergärten und Krabbelstuben präsentieren sich im Internet

Laakirchen: Kindergärten und Krabbelstuben präsentieren sich im Internet

LAAKIRCHEN. Mit einer neuen Website präsentieren sich die Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen der Stadtgemeinde Laakirchen ab sofort ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Emeritierter Ischler Primar gewinnt Europäischen Fotowettbewerb

Emeritierter Ischler Primar gewinnt Europäischen Fotowettbewerb

BAD ISCHL. Der Ende 2019 pensionierte Leiter der Chirurgischen Abteilung am Salzkammergut Klinikum Bad Ischl, Wolfgang Mayerhoffer, konnte einen ...

Tips - total regional Katharina Wimmer