Demenzservicestelle Gmunden lädt zum Tag der offenen Tür
GMUNDEN/VÖCKLABRUCK. Am Dienstag, den 21. Juni, von 10 bis 16 Uhr, lädt die Demenzservicestelle Gmunden der MAS Alzheimerhilfe alle Interessierten zum Tag der offenen Tür in die Räumlichkeiten der Demenzservicestelle ein. Die Stelle ist für den Norden des Bezirks Gmunden und für den Bezirk Vöcklabruck zuständig.
Die Demenzservicestelle bietet Information, Beratung, Früherkennung, Betreuung und Training für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen. „Unverbindlich vorbeischauen und die Arbeit der MAS Alzheimerhilfe kennenlernen“, macht Maria Reitner, Sozialarbeiterin der Demenzservicestelle Gmunden, Mut und verweist mit den Gemeinden Gmunden, Altmünster, Traunkirchen, Gschwandt, Laakirchen, Scharnstein, Vorchdorf, Ohlsdorf und dem gesamten Bezirk Vöcklabruck auf das große Betreuungsgebiet.
Beim Demenzparcours selbst erleben, wie sich Demenz anfühlt
Für Angehörige und Interessierte besteht an diesem Tag die Möglichkeit den Demenzparcours auszuprobieren und dadurch nachzuempfinden, wie Symptome einer Demenz Alltagssituationen erschweren und welche Herausforderungen auftreten können. Jeder Betroffene erlebt seine Demenz/Alzheimer‘ unterschiedlich und jede Familie steht damit vor eigenen Herausforderungen. Wichtig ist dabei immer, die Bedürfnisse und Wünsche des Betroffenen sowie die Ressourcen seines Umfeldes zu berücksichtigen.
„Es gibt ein gutes Leben mit Demenz, aber es braucht professionelle Unterstützung“, will die Demenzexpertin mit diesem Informationstag Einblick in die Arbeit der Demenzservicestelle geben, aber auch Hemmschwellen abbauen sowie Betroffenen und Angehörigen Perspektiven und Zuversicht geben.
Kontakt: Maria Reitner (Sozialarbeiterin), Demenzservicestelle Gmunden der MAS Alzheimerhilfe, A-4810 Gmunden, Georgstraße 5; Tel.: 0664/1260105, E-Mail: maria.reitner@mas.or.at, Web: www.alzheimerhilfe.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden