Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zehnter 5-Brücken-Lauf für Kambodscha

Daniela Toth, 07.08.2022 06:51

LAAKIRCHEN. Schon vor zwei Jahren hätte es den zehnten und somit Jubiläums-Fünf-Brücken-Lauf in Steyrermühl geben sollen. Doch wie so vieles andere musste er wegen der Pandemie abgesagt werden. Heuer will der Laakirchner Organisator und Wasserläufer Fritz Kieninger das Jubiläum am 10. September nachholen.

 (Foto: Wolfgang Spitzbart)
(Foto: Wolfgang Spitzbart)

Der Erlös des 5-Brücken-Laufs wird für die Finanzierung von Brunnen und Schulprojekten in Kambodscha aufgewendet und soll daran erinnern, dass viele Kinder dort eine gleich lange Strecke zurücklegen müssen, um zu sauberem Trinkwasser zu kommen.

Was motiviert Fritz Kieninger zur Organisation dieses Laufes? „Für uns in Österreich und gerade im Salzkammergut ist ja Trinkwasser etwas ganz Selbstverständliches. In Kambodscha aber leider nicht. Deshalb möchten wir walken und laufen, um den Menschen in Kambodscha ein besseres Leben zu ermöglichen“, sagt der Wasserläufer.

Der 5-Brücken-Lauf wird auch heuer wieder auf einer der schönsten Lauf- und Walkingstrecken in Oberösterreich organisiert. Der Start ist vor dem Alfa Steyrermühl mit seinem großartigen Ambiente im romantischen Trauntal. Von dort geht es zur neuen Traunfallbrücke mit einer großartigen Aussicht auf den imposanten Wasserfall. Dann wird die Traun auf der Rewe-Brücke mit einer Schleife weitere zwei Mal überquert. Der Zieleinlauf ist dann beim „Kabelsteg“ vor dem Papiermachermuseum.

Im Ziel erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer köstliches kambodschanisches Essen, die Siegerehrung und eine große Tombola. Fritz Kieninger freut sich schon: „Dieser Lauf wird sicher etwas Besonderes und wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis.“

Weitere Infos zu den Brunnenprojekten und zum Lauf: www.kakihe.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden