Im Salzkammergut Klinikum spricht man alle Sprachen

Hits: 85
Daniela Toth Tips Redaktion Daniela Toth, 13.08.2022 06:05 Uhr

BAD ISCHL/GMUNDEN/VÖCKLABRUCK. Das Salzkammergut zählt zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen in Österreich. Vor allem im Sommer kommen TouristInnen aus den unterschiedlichsten Ländern der Erde in den beschaulichen Landstrich. Damit im Fall einer Erkrankung oder eines Unfalls eine fehlerfreie Kommunikation möglich ist, setzt das Salzkammergut Klinikum auf ein Video-Dolmetschsystem.

Niemand wünscht sich im Urlaub krank zu werden oder sich zu verletzen. Doch der sprichwörtliche Teufel schläft nicht und niemand ist davor gefeit, ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Im fremdsprachigen Ausland kann es dabei sehr schnell zu Verständigungsschwierigkeiten kommen. Nicht so im Salzkammergut Klinikum.

Zur Überbrückung von Sprachbarrieren ist hier ein Video-Dolmetschsystem im Einsatz. Innerhalb weniger Minuten kann über ein mobiles Tablet eine Verbindung mit fachlich geschulten DolmetscherInnen hergestellt werden. Die beeideten ÜbersetzerInnen, die über ein abgeschlossenes Sprachstudium verfügen, sind dann dem Patientengespräch live zugeschaltet und übersetzen simultan. Derzeit kann auf diese Weise problemlos in über 60 Sprachen, von A wie Albanisch bis V wie Vietnamesisch, kommuniziert werden.

„Uns erleichtert das Video-Dolmetschsystem den Behandlungsablauf enorm und das Bewusstsein, dass man richtig verstanden wird, gibt den Patientinnen und Patienten Sicherheit. Aber auch die Ärzteschaft und der Pflegedienst profitieren von den professionellen Übersetzungen, weil erst durch eine gemeinsame Sprache ohne Missverständnisse und Lücken eine sichere Diagnose- und Behandlungsqualität gesichert ist“, sagt DGKP Dominik Schilcher von der Erstversorgungseinheit im Salzkammergut Klinikum Bad Ischl.

Kommentar verfassen



125 Jahre Modeschule Ebensee

EBENSEE. Vor 125 Jahren schlug die Geburtsstunde der Modeschule Ebensee. Das ist schon einige Jahre her. Im Jahr 1897 wurde das Aspirin erfunden, das Wiener Riesenrad eröffnet und die Modeschule Ebensee ...

Ferry Ilg Big Band

OHLSDORF. Die Ferry Ilg Big Band präsentiert am Freitag, 14. Oktober, um 20 Uhr im Veranstaltungszentrum Mezzo zwei große Frauen des Jazz: Ella Fitzgerald und Diane Schuur.

Grunge in Ebensee: Mudhoney live

EBENSEE. Die Grunge-Band aus Seattle spielt live am 5. Oktober im Kino Ebensee.

Vortrag über die Annapurna Umrundung

BAD GOISERN. Die Goiserer Naturfreunde laden herzlich zum Vortrag über die Annapurna Umrundung von und mit Günter Hupfer, am Mittwoch, 12. Oktober, um 19 Uhr im Gasthof Goisererhof.

17. Kunstpreis- und Preisträgerkonzert des Kiwanis Club Gmunden

GMUNDEN. Ein Fixtermin in der Kulturszene von Gmunden und darüber hinaus ist der am Freitag, 14. Oktober, um 19.30 Uhr stattfindende „Kiwanis Kunstpreis“, der heuer nun bereits zum 17. Mal an ...

Investitionsprojekte Gmunden 2023 und darüber hinaus

GMUNDEN. „Mit den Ausgaben von heute entscheiden wir über das Gmunden von morgen und damit auch über die Zukunft unserer Kinder.“ Mit diesen Worten verweist Fraktionsobmann Peter Grundnig auf den ...

Ölspur macht Einsatz von zwei Feuerwehren notwendig

BAD ISCHL. Eine ausgedehnte Ölspur sorgte am Freitagvormittag, 30. September, für den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Jainzen und der Hauptfeuerwache Bad Ischl.

Flughelfer üben und lernten am Flachberg

GSCHWANDT/GMUNDEN. Ein spannender und lehrreicher Tag war der Donnerstag 29. September, am Flachberg in Gmunden. Über 120 Teilnehmer der Feuerwehr OÖ, des Bundesheer, der Polizei und der Bergrettung ...