
GMUNDEN. Am Valentinstag, 14. Februar, finden unter dem Titel „One Billion Rising“ weltweit Veranstaltungen gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen statt. In Gmunden lädt der Verein Frauen in Bewegung (FiB) um 17 Uhr zu einer Tanzperformance bei der Schillerlinde.
Unter dem Titel One Billion Rising findet schon seit zehn Jahren weltweit - auch in Gmunden - alljährlich ein getanzter Protest für ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen statt.
Für heuer hat sich der Verein Frauen in Bewegung den Jahresschwerpunkt „Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ gesetzt und auch die Organisation der Gmundner One Billion Rising-Veranstaltung übernommen.
Start ist am Dienstag, 14. Februar, um 17 Uhr bei der Schillerlinde. Schülerinnen des BRG Schloss Traunsee werden eine Choreographie zum bekannten OBR-Lied „Break The Chain“ tanzen. Diese Tanzperformance drückt Kraft, Lebendigkeit und Freiheit aus und fordert wertschätzenden Umgang mit Frauen, Mädchen und Mutter Erde. Alle Besucher und Teilnehmer sind eingeladen, mitzutanzen.