Pflegestarter-Ausbildung ab Herbst auch in Gmunden
GMUNDEN/OÖ. Die Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege der Oberösterreichischen Gesundheitsholding bieten mit den „Pflegestarter*innen“ seit Herbst 2022 an zwei Standorten eine Ausbildung ab dem 15. Lebensjahr an. Ab kommendem Schuljahr gibt es die Ausbildung auch in Gmunden.
Mit der neuen Ausbildung ist keine Überbrückung zwischen dem Pflichtschulabschluss und dem Ausbildungsstart mehr nötig. Interessenten können schon mit 15 Jahren den Bereich der Pflege kennen lernen. Karl Lehner, Mitglied der Geschäftsführung der OÖ Gesundheitsholding, sieht darin Vorteile für beide Seiten: „Junge, pflegeinteressierte Menschen müssen keine Alternative bis zum Alter von 17 Jahren suchen und wir in den Gesundheitseinrichtungen laufen nicht Gefahr, diese potenziellen Pflegekräfte an andere Bereiche zu verlieren.“
Das Angebot wurde seit seiner Einführung im Vorjahr an den beiden Standorten Kirchdorf und Freistadt gut angenommen - nun wird es ausgebaut. Ab Herbst kann man auch an der Gesundheits- und Krankenpflegesschule in Gmunden die „Prlegestarter*innen“-Ausbildung machen, ein Jahr später sollen die Schulen am Klinikum Schärding und am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr folgen. „Es freut mich wirklich sehr, dass diese Ausbildung auf so großes Interesse stößt und sie daher nun auch an weiteren Schulstandorten im ganzen Land angeboten wird“, freut sich Gesundheitsreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.
Bewerbung ab sofort möglich
Für den Ausbildungsstart im Herbst 2023 können sich all jene bewerben, die das 15. Lebensjahr bis zum 30. April 2023 vollendet haben. Bewerbungen sind bis Ende Mai 2023 möglich. Nähere Infos unter www.ooeg.at/pflegestarter-innen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden