
GMUNDEN/VÖCKLABRUCK/BAD ISCHL. Bei der regelmäßigen Patienten-Befragung der Oberösterreichischen Gesundheitsholding (OÖG) erhielt das Salzkammergut Klinikum (SK) auch 2022 wieder ein ausgezeichnetes Zeugnis. Exakt 99,09 Prozent würden das Klinikum aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung weiterempfehlen.
Mehr als 21.000 Patienten wurden holdingweit zu Themenfeldern wie Information und Aufklärung, Behandlung und Betreuung sowie Service und Unterbringung befragt. Bewertet wurde anhand einer vierteiligen Skala, bei der 1 für „sehr zufrieden“, 4 für „nicht zufrieden“ steht. Sowohl die Regionalkliniken als auch das Kepler Universitätsklinikum können sich über hervorragende Ergebnisse und damit über eine hohe Patientenzufriedenheit freuen.
Gute Werte für Salzkammergut Klinikum
Auch das Salzkammergut Klinikum wird wieder „top“ beurteilt. Auf die einzelnen Standorte heruntergebrochen, liegt die Weiterempfehlungsrate sehr knapp beisammen: Bad Ischl: 99,20 Prozent, Gmunden: 99,37 Prozent und Vöcklabruck: 98,90 Prozent.
Top-Bewertungen gab es auch für die Ärzte und die pflegerische Versorgung des Klinikums: Beides lag nur knapp über der absoluten Bestnote 1. Auch die im einzelnen abgefragten Bereiche - von den gebotenen Informationen (Verständlichkeit und Umfang) über die Ausstattung der Zimmer und die technische Ausstattung bis zur Organisation von Aufnahme und Entlassung wurden an allen Standorten sehr gut bewertet.
Über 99 Prozent empfehlen das Klinikum weiter
Bei der Frage, wie sie sich für das jeweilige Klinikum entschieden haben, sagt der überwiegende Teil der Patienten, dass sie selbst das Klinikum ausgewählt haben, gefolgt von der Empfehlung eines Arztes. Mit einer durchschnittlichen Weiterempfehlungsrate von insgesamt 99,20 Prozent bei den Regionalkliniken und 99,37 Prozent beim Kepler Universitätsklinikum zeigt sich die Geschäftsführung der OÖG auch mit den holdingweiten Ergebnissen der PatientInnen-Befragung hochzufrieden.