TRAUNKIRCHEN. Die Girls' Academy an der Internationalen Akademie in Traunkirchen bietet speziell für Mädchen und Frauen viele verschiedene Workshops im MINT-Bereich an. Im nächsten Monat dreht sich alles um die technologische Welt von morgen.
Speziell in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sollen verstärkt Frauen gefördert werden. Dazu bietet die Girls' Academy an der Internationalen Akademie in Traunkirchen eine Reihe verschiedener Workshops, die speziell für Mädchen und junge Frauen angeboten werden. Die Anmeldung findet online statt, die folgenden Workshops sind kostenlos.
Die Workshopreihe eröffnen zwei Referentinnen der Fachhochschule OÖ in Hagenberg: Victoria Rammer und Verena Röttgen nehmen die Teilnehmerinnen am 26.4.2023 in die Welt der MINT-Fächer mit. In diesem Workshop lernen die Schülerinnen, warum es mehr Frauen im MINT-Bereich braucht und wie man selbstbewusst seinen eigenen Weg in dieser Sparte einschlagen kann.
Im Workshop „RoboLab - die Welt der Robotik entdecken“ lernen Schülerinnen der 7. und 8. Schulstufe alles über Roboter und den Überlegungen dahinter kennen. Die Referenten Sarah und Fritz Feichtinger entführen die Teilnehmerinnen am 5. Mai in den Robotik-Bereich ein und verwenden dafür etwa Roboter-Baukästen, lernen Grundbegriffe kennen und testen Programme an Robotern.
Klimawandel großes Thema
Am 11. Mai dreht sich alles um das Thema Klima: Im Workshop „Was ist mit dem Klima los?“ erfahren interessierte Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren vieles zum Thema Klimawandel und wie sich das Klima in den letzten hundert Jahren verändert hat. Österreich verfügt über eine spezielle Klima- und Umweltforschungsstation, dem Sonnblick Observatorium. Dieses spielt beim Thema eine wichtige Rolle auf nationaler und internationaler Ebene. Im Workshop soll das Thema von der wissenschaftlichen sowie politischen Seite beleuchtet werden.
Im Girls' Academy: Science Talk - Ein Dialog mit Frauen über eine Karriere in der Welt der Wissenschaft am 16. Mai tauschen sich Frauen aus unterschiedlichen Bereichen mit Schülerinnen ab der zehnten Schulstufe über die beruflichen Erfahrungen im Wissenschaftsbereich aus. Zu den Gesprächspartnerinnen zählen etwa Petra Diendorfer von der Salinen Austria AG und Sonia Kleindorfer, Leiterin der Konrad Lorenz Forschungsstelle Grünau an der Universität Wien.
Fossilien finden
In „Abenteuer Geologie“ am 24. Mai dreht sich alles um die geologischen Gegebenheiten am Gschliefgraben. Neben der Gefahr können dort auch mit etwas Glück Fossilien gefunden werden. Referent Johannes Weidinger nimmt die Teilnehmerinnen auf eine spannende Reise mit.
Fritz Feichtinger und Fabian Hummer bieten einen Kurs zum Thema „Löten und Elektronik“ für Schülerinnen der siebten und achten Schulstufe an. Am 30. Mai beschäftigen sie sich damit, wie ein Bausatz selbst gelötet werden kann.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden