
EBENSEE. Sandra und Martin Höcher haben ihre Idee verwirklicht: Sie haben die erste, komplett Rollstuhltaugliche Ferienwohnung im Salzkammergut eröffnet. Neben verschiedenen Normen, was Barrierefreiheit betrifft, suchten die beiden nach wertvollen „Anwender-Tipps“ von Betroffenen.
Hanna Kamrat, die Vizepräsidentin der Lebenshilfe Österreichs, besuchte die Salzkammergut Lodge in Ebensee, um sich einen Eindruck von der Umsetzung der ersten komplett rollstuhltauglichen Ferienwohnung im Salzkammergut zu verschaffen. Vor über einem Jahr suchten Sandra und Martin Höcher, die Initiatoren des Projekts, nach Tipps und Unterstützung für die Realisierung einer rollstuhlgerechten Wohnung.
Anwender-Tipps sind sehr wertvoll
Die verschiedenen Ö-Normen seien eine Sache, „Anwender-Tipps“ oft noch wertvoller. Es werde etwa nirgendwo erwähnt, dass ein Balkongeländer die Sicht eines Rollstuhlfahrers einschränken kann. Daher wurde das Balkongeländer komplett aus Glas gefertigt, sodass auch Rollstuhlfahrer einen freien Blick auf die Traun haben. Die Wohnung ist durch eine elektrisch öffnende Tür zugänglich. Sie verfügt außerdem über eine unterfahrbare Küche, einen Schrank mit ausziehbarer Kleiderstange, niedrig angebrachte Schalter und Steckdosen, eine unterfahrbare Ablage, Schiebetüren, verstellbare Betten, eine niedrige Schwelle zum Balkon, ein komplett behindertengerechtes Badezimmer mit barrierefreier Dusche und Duschsitz, eine rollstuhlgerechte Toilette, ein unterfahrbares Waschbecken mit Ablagefläche, einen automatischen Wasserhahn, eine automatische WC-Betätigung und vieles mehr. Auch Tina Pesendorfer, eine erfolgreiche Rollstuhltennisspielerin, besuchte die Lodge und war von der Umsetzung begeistert. Sie freute sich, dass es nun auch im Salzkammergut ein Urlaubsangebot für Rollstuhlfahrer gibt. Damit ist alles bereit für einen erholsamen Urlaub im Salzkammergut, auch für Rollstuhlfahrer.