Auch im Salzkammergut Klinikum fehlen Ärzte und Pflegekräfte
GMUNDEN/BAD ISCHL/VÖCKLABRUCK. Zuletzt war vermehrt von einem Ärzte- und Pflegermangel in den Krankenhäusern zu hören. Tips hat beim Salzkammergut Klinikum nachgefragt.
Im April dieses Jahre s waren rund zehn Prozent der Betten in Oberösterreichs Spitälern gesperrt. Ordensspitäler und OÖ Gesundheitsholding – zu der auch das Salzkammergut Klinikum gehört – gaben als Grund Personalnot an. Aktuell sind die Zahlen nicht viel besser: Eine Tips-Nachfrage im Universitätsklinikum (KUK) ergab eine Sperre von zwölf Prozent der Betten.
Grund für Bettensperren: Personalmangel und Urlaubszeit
„Auch bei uns im Salzkammergut Klinikum sind zwölf Prozent der Betten gesperrt – Grund dafür ist der Personalmangel im Pflegebereich, aber auch die üblichen Bettensperren im Sommer aufgrund der Urlaubszeit“, heißt es auf Nachfrage von der Pressestelle des Salzkammergut Klinikums.
„Patienten bestmöglich versorgt“
Konkret seien im Pflegebereich derzeit neun Prozent der Stellen nicht besetzt, im Herbst werde es jedoch eine gute Aufnahmequote geben, zeigt man sich optimistisch. Der Ärztebereich sei grundsätzlich gut besetzt, „von einer leichteren Unterbesetzung sind nur wenige Bereiche betroffen“, so das Salzkammergut Klinikum. Man könne „gewährleisten, dass unsere Patientinnen und Patienten auf allen Stationen bestmöglich versorgt sind“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
28.07.2023 12:58
Glauben sie das eigentlich selber, Frau Toth?
Oder führten Sie ihr Gespräch mit dem Salzkammergut Klinikum mit einem Falschparker vor dem Eingang durch? Zuletzt war vermehrt von einem Personalmangel zu hören…Haben Sie die letzten Jahre irgendwo verbracht, wo sie keinen Kontakt zur Zivilisation hatten? Gute Aufnahmequote im Herbst? Sagt das das Horoskop in der Kronenzeitung? Leichte Unterbesetzungen in wenigen Bereichen?? Ach, darum wartet man 7 Monate auf eine Darmspiegelung in Gmunden… Ich wette, Sie haben eine Privatversicherung für Wahlärzte, weil anscheinend für Sie alles in Ordnung ist und eigentlich gar nicht so schlimm ist… Oder werden Sie speziell gesponsert für diesen Schwachsinn, denn Sie schreiben?