Führungswechsel bei der Gmundner Hospizbewegung
GMUNDEN. Nach 13 Jahren übergibt Elisabeth Neureiter die Position als Einsatzleiterin bei der Hospizbewegung Gmunden an ihre bisherige Stellvertreterin Karin Zwirzitz.
„Neureiter hinterlässt nicht nur eine bestens aufgestellte Organisation, sondern auch eine große Lücke“, sagt der Obmann der Hospizbewegung Gmunden, Dr. Helmut Mittendorfer. „Aber wir alle freuen uns für sie, dass sie nach 13 sicherlich auch anstrengenden Jahren nun Zeit für sich, ihre Familie und ihre Hobbies hat!“
Ihre Nachfolgerin stand Neureiter bereits zehn Jahre lang als Stellvertreterin zur Seite. „Frau Zwirzitz war eine logische und die bestmögliche Wahl“, so Mittendorfer. „Sie war bisher schon mit Herzblut bei der Hospizbewegung im Einsatz und bringt optimale Voraussetzungen mit.“
Zwirzitz war lange Jahre als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin tätig, 13 Jahre davon auf einer Unfall- und chirurgischen Intensivstation im Klinikum Wels/Grieskirchen. Die psychosoziale Begleitung von Schwerstkranken und auch deren Angehörigen war ihr immer schon ein besonderes Anliegen. Daher absolvierte sie erst den Grundkurs für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung und machte 2020 ihren Master in Palliative Care. Sie sagt: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und möchte unserem Obmann Dr. Helmut Mittendorfer für sein Vertrauen und ganz besonders für seine großartige Menschlichkeit und seinen Einsatz für ‚unsere‘ Hospizbewegung danken!“
Sie leitet und koordiniert nun ein Team von 20 hoch motivierten ehrenamtlichen Mitarbeiter. Die administrativen Aufgaben übernimmt im September Lisa Friedl-Renner.
Hospizbewegung: Kostenlose Hilfe, unabhängig von Nationalität oder Konfession
Die Hospizbewegung bietet ihre Unterstützung kostenlos und unabhängig von Konfession und Nationalität an. Ihr Leitspruch lautet: „Du bist bis zum letzten Augenblick deines Lebens wichtig, und wir werden alles dafür tun, damit du leben kannst bis zuletzt!“
Kontakt: Franz Joseph- Platz 12, 4810 Gmunden (Mittwoch und Donnerstag, 9 bis 12 Uhr), Tel: 0664 / 5145 471
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden