GMUNDEN. Mit gleich drei Büchern auf einmal ist Lisa Exenberger unter die Autoren gegangen. Die Gesundheitspraktikerin mit Praxis im SEP Gmunden will mit ihren Ratgebern zum Thema Schlafen, Allergie und Selbsthypnose eine Anleitung zur Selbsthilfe geben.
Lisa Exenberger absolvierte Ausbildungen als gewerbliche Masseurin, als Hypnose-Coach und als Shiatsu-Practicioner. Seit vielen Jahren setzt sie in ihren Kursen und Beratungen auch Hypnose ein – ein Begriff, der vielen Angst macht oder den sie mit Showhypnose verwechseln, weiß Exenberger. Es sei aber ein „ganz natürlicher Bewusstseinszustand, der sich zwischen Tagtraum und vollkommener Konzentration bewegt“, betont sie. Viele Alltagsprobleme würden durch unterbewusste Vorstellungen mitverursacht. In der Hypnose komme sie diesen auf die Spur und gebe dann Hilfestellung, die inneren Überzeugungen zu ändern, so die Gesundheitspraktikerin.
Im Lockdown zur Autorin
Als sie im Lockdown ihre Praxis schließen musste, wurde sie zur Autorin – und veröffentlichte gleich drei Bücher über die Möglichkeiten der Selbsthypnose. „Damit sich die Menschen auch selbst helfen können“, erklärt Exenberger. Denn Selbsthypnose könne dabei helfen, die Ziele besser zu erreichen, vom Gewichtsverlust bis zum besseren Durchschlafen.
Sie selbst habe einmal festgestellt, dass ihre langjährige sehr lästige Pollenallergie während der Hypnose nicht auftrat – und nutzte dieses Wissen, um die Symptome zu mildern. „Seit 2016 bin ich die Allergie komplett los“, erzählt Exenberger.
Was ihr jedoch wichtig ist: „Mein Angebot richtet sich an grundsätzlich gesunde Menschen, ich biete ihnen Hilfe zur Selbsthilfe an. Kranke Menschen gehören zur Psychotherapie, nicht zu mir“, betont die Gesundheitspraktikerin.
Lisa Exenbergers Bücher (Endlich wieder gut schlafen mit progressiver Selbsthypnose, Selbsthypnose – Ihre Gebrauchsanleitung für Hirn und Bewusstsein und Allergie: Selbstheilung mit progressiver Selbsthypnose; alle Verlag tredition) sind im Buchhandel erhältlich und auch als E-Book verfügbar. Tips verlost bis 30.08. 2023 eine signierte Ausgabe des Allergie-Ratgebers (zur Verlosung).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden