Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Exkursion und Vortrag im Naturmuseum Salzkammergut

Mag. Lisa-Maria Laserer, 08.09.2023 10:00

EBENSEE. Im Rahmen des Jahreskongresses des internationalen Vereines EGEA, der „European Geography Association“, fand am 6. September eine Tagung in den „Naturwelten Naturmuseum Salzkammergut“ statt.

Teilnehmer der Exkursion zum Naturmuseum (Foto: Hörmandinger)
Teilnehmer der Exkursion zum Naturmuseum (Foto: Hörmandinger)

Die „European Geography Association“ wurde 1987 von Studenten der Universitäten Warschau, Barcelona und Utrecht mit dem Ziel gegründet, Studierenden die Möglichkeit zu bieten, ihr geografisches Wissen zwischen mehreren Ländern Europas auszutauschen. Derzeit zählt der Verein 90 Niederlassungen in 36 Ländern.

Der diesjährige Jahreskongress des Vereins fand am Attersee zum Thema „Wasser in einem sich verändernden Europa – Eine Perspektive für nachhaltige Entwicklungsziele“ statt. Teil des Kongresses war eine Tagung im Naturmuseum Salzkammergut. Im Zuge einer Museumsführung und eines Vortrags wurden den Veranstaltungsteilnehmern von Thomas Kokot, ehrenamtlicher wissenschaftlicher Mitarbeiter des Naturmuseums Salzkammergut, die Geografie, die Geschichte und die Wirtschaft der Region näher erläutert. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Salzkammergut-Seen, insbesondere auf den einzigartigen Lebensformen der Region, wie dem erst 1983 vom deutschen Biologen Hans Fricke entdeckten „Toplitzsee-Wurm“, der in rund 60 Metern Tiefe in sauerstofflosem und schwefelwasserstoffhaltigem Wasser überleben kann. Oder auch den vielen in der Region lebenden Menschen als „Steckerlfisch“ bekannten „Riedling“. Dieser Fisch ist endemisch im Traunsee angesiedelt und kommt sonst nirgendwo auf der Welt vor. Auch die Flora der Region hat einige Besonderheiten zu bieten, wie zum Beispiel den „Östlichen Teufelsabbiss“, eine Pflanze, die es weltweit nur in den Feuchtwiesen entlang des Hallstättersees und des Traunsees gibt.

Tauchpionier Zauner

Mit dabei im Naturmuseum war auch Gerhard Zauner, Tauchpionier der Salzkammergut-Seen. Tauchlegende Zauner hat seine aus den Seen geborgenen Exponate mittlerweile dem Naturmuseum Salzkammergut gestiftet.

Wiederholung Vortrag

Der Vortrag „Die Salzkammergut-Seen – Schatzkiste und Mülltonne der Kulturen“ wird am Samstag, 14. Oktober, um 18 Uhr in einer etwas weniger wissenschaftlichen Form wiederholt. Für Mitglieder des „Vereins der Freunde und Förderer des Naturmuseums Salzkammergut“ ist die Teilnahme kostenfrei. Gäste zahlen einen Unkostenbeitrag von 15 Euro. Um telefonische Anmeldung wird bis zum 7. Oktober unter 0664 22 101 51 gebeten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden