GMUNDEN. Am Samstag, 23. September, dreht sich am Rathausplatz alles um Sicherheit und Vergnügungen für die ganze Familie. Die Stadtgemeinde lädt erstmals zu einem kombinierten großen Fest ein. Eintritt frei.
Zum Auftakt dieses Sicherheitstages und Familienfestes wird um 12 Uhr ein Leopard-Kampfpanzer, Typ 2A4, des Österreichischen Bundesheer am Rathausplatz einfahren und danach zu besichtigen sein. Feuerwehr, Bergrettung, Rotes Kreuz, Wasserrettung sowie Stadt- und Bundespolizei demonstrieren mit einem umfangreichen Leistungsprogramm ihre vielfältigen Fähigkeiten und ihre Schlagkraft. Stündliche Schauübungen zu Land und zu Wasser sowie Livemusik laden zum Staunen und Verweilen in der Innenstadt ein. Um 14 Uhr werden beispielsweise vor dem Rathaus Polizeihunde auf „Verbrecherjagd“ gehen.
Besonders Wagemutige können sich laufend mit einer Flying Fox-Seilrutsche vom Rathaus hinuntergleiten lassen oder gemeinsam mit der Feuerwehr und der Brandverhütungsstelle Feuerlöschübungen vornehmen.
„Helfen einem die Bergretter nach unten, so kann man beim Kletterturm der Naturfreunde die Höhen des Rathausplatzes und Schubertplatzes erkunden. Alle, die es etwas ruhiger angehen wollen, können einen Zauberer (15 Uhr) bestaunen, Sandburgen bauen, sich bei den Ständen der teilnehmenden Organisationen informieren oder sich vielleicht doch in den Hüpfburgen und Riesenrutsche austoben“, so macht einem Sicherheitsstadtrat Philipp Wiatschka einen Besuch und vor allem auch das reizvolle Kinder und Rahmenprogramm schmackhaft.
Detailliertes Programm unter gmunden.at oder eventsgmunden.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden