Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tagesmütter betonen Bedeutung der Kinderrechte

Daniela Toth, 03.10.2023 08:17

BEZIRK/ÖSTERREICH. Der Bundesverband der Tagesmütter und Tagesväter setzt rund um seinen Aktionstag am Samstag, 7. Oktober, einen bundesländerübergreifenden Schwerpunkt auf das Thema „Kinderrechte – Kinderschutz“. Informationen zum Angebot und zur Ausbildung gibt es unter anderem beim Verein Tagesmütter Gmunden.

Am 7. Oktober gibt es den Aktionstag der Tagesmütter. (Foto: Kzenon / Adobe Stock)
Am 7. Oktober gibt es den Aktionstag der Tagesmütter. (Foto: Kzenon / Adobe Stock)

Der Bundesverband der Tagesmütter/Tagesväter Österreichs informiert, dass eine neue Ausgabe der MIXI-Kinderbuchreihe ab Frühjahr 2024 erhältlich sein wird. Darin wird ein Schwerpunkt auf die aktuelle Thematik „Kinderrechte - Kinderschutz“ gelegt. Neben der Sensibilisierung zu diesen wichtigen Themen kann der dritte Band des Mixi-Buches dazu beitragen, die Grundlage für eine positive und schützende Umgebung für Kinder zu schaffen.

„Wir legen in diesem Kindergartenjahr den Fokus darauf, Tagesmütter, Tagesväter sowie pädagogische Fachkräfte mit hochwertigen Fortbildungen in den Bereichen Kinderrechte und Kinderschutz zu unterstützen“, erklärt Bundesverbandsobfrau Anita Koppenhofer-Kaufmann, „wir legen mit dem Aktionstag der Tagesmütter, der jährlich am 7. Oktober stattfindet, den Grundstein zu einer bundesweiten Bildungsoffensive und sind schon gespannt, wie unsere virtuellen Angebote angenommen werden.“

Gestartet werden die virtuellen Angebote vom Verein „Tagesmütter Steiermark“, die sowohl Vorträge als auch Workshops online für ganz Österreich zur Verfügung stellen.

Verein Tagesmütter Gmunden

Interessierte können sich gerne bei der lokalen Organisation „Kinderbetreuung – Verein der Tagesmütter Gmunden“ in der Kuferzeile 9 in Gmunden zur Kinderbetreuung durch Tagesmütter oder über Ausbildungsmöglichkeiten zur Tagesmutter (der nächste Lehrgang ist für November 2023 geplant) informieren bzw. ab Frühjahr 2024 ein Exemplar des neuesten Mixi-Buchs abholen.

Schwerpunkt Kinderrechte

Der neue Band der Mixi-Buchreihe wird das Thema Kinderrechte aufgreifen, die als Leitfaden für pädagogisches Handeln dienen. Diese sind:

  1. Recht auf gewaltfreie Erziehung: Jedes Kind hat das Recht, gewaltfrei erzogen zu werden. Körperliche Bestrafung, seelisches Leid, sexueller Missbrauch und andere Formen der Misshandlung sind streng verboten.
  2. Recht auf Schutz und Fürsorge: Jedes Kind hat Anspruch auf Schutz und Fürsorge, die für sein Wohlergehen notwendig sind.
  3. Besonderer Schutz und Beistand: Kinder, die aus ihrem familiären Umfeld herausgelöst sind, haben Anspruch auf besonderen Schutz und Beistand.
  4. Recht auf Meinungsäußerung: Jedes Kind hat das Recht, in allen Angelegenheiten, die es betreffen, in einer seinem Alter und seiner Entwicklung angemessenen Weise gehört zu werden.
  5. Schutz für Kinder mit Beeinträchtigungen: Kinder mit Beeinträchtigungen haben Anspruch auf Schutz und Fürsorge, die ihren besonderen Bedürfnissen Rechnung tragen.

Der Bundesverband legt besonderen Wert auf die Förderung einer stärkenden Haltung der Tagesmütter und Tagesväter im pädagogischen Alltag. Dies bedeutet, die individuellen Stärken und Talente eines Kindes zu fördern und sein Selbstbewusstsein zu erweitern, um es in seiner Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. Man zeigt sich stolz darauf, Tagesmüttern, Tagesvätern und pädagogischen Fachkräften eine Ressource zur Verfügung zu stellen, die dazu beiträgt, Kinder sicher und gesund aufwachsen zu lassen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden