Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EBENSEE. Wer sich für einen Sozialbetreuungsberuf interessiert, hat am Donnerstag, 16. November, die Möglichkeit, sich bei einem Online-Infoabend der Caritas-Schule Josee in Ebensee über die Ausbildung und spätere Arbeitsmöglichkeiten zu informieren.

Oliver Nußbaumer mit Jonathan. (Foto: Nußbaumer)
Oliver Nußbaumer mit Jonathan. (Foto: Nußbaumer)

Oliver Nußbaumer, 26 Jahre alt und aus Zell am Pettenfirst, entschied sich nach Jahren in der Verkaufsbranche für einen beruflichen Wandel, bei dem der Mensch im Mittelpunkt stehen sollte. Sein Interesse führte ihn in den Sozialbetreuungsberuf, wo er durch ein Praktikum das Leben eines Mannes mit Beeinträchtigungen nachhaltig veränderte.

Praktikum in der Lebenswelt Pinsdorf

Während seines Praktikums in der Lebenswelt Pinsdorf, die sich auf gehörlose und taubblinde Menschen spezialisiert, traf Oliver Nußbaumer auf Jonathan, einen 33-jährigen Mann mit Beeinträchtigungen. Zu Beginn hatte Oliver nur begrenzte Gebärdenkenntnisse, was die Kommunikation mit Jonathan herausfordernd gestaltete. Doch mit der Zeit verbesserten sich Olivers Gebärdenkenntnisse stetig, und er lernte jeden Tag dazu. Trotzdem blieb die Verständigung mit Jonathan aufgrund seiner Spastiken schwierig. Es erforderte enorme Geduld und einen umfangreichen Gebärdenwortschatz, um zu erraten, was Jonathan mitteilen wollte. Oliver konnte nachvollziehen, wie frustrierend dies für Jonathan sein musste, und entschied sich, sich in seinem schulischen Fachprojekt mit dem Thema unterstützende Kommunikation auseinanderzusetzen.

Unterstütze Kommunikation in Gebärden

Über fünf Monate hinweg übten Oliver und Jonathan die unterstützten Gebärden und verfeinerten sie. Sie erstellten Übungskärtchen für Farben, Lebensmittel, Namen, Gebäude und Orte, die für Jonathan wichtig waren. Am Ende des Projekts erlebte Oliver eine erfreuliche Überraschung, als eine Kollegin, die nichts von seinem Fachprojekt wusste, berichtete, dass Jonathan begonnen hatte, ihre Hände zu nehmen und zu gebärden. Oliver ist sich bewusst, dass die Kommunikation mit Jonathan weiterhin Geduld erfordert und die unterstützten Gebärden regelmäßig geübt werden müssen, um verständlich zu bleiben. Den Mitarbeiterinnen der Lebenswelt hat er eine Übungsmappe zusammengestellt, um die Unterstützung fortzusetzen. Dieses Projekt bestätigte Oliver in seiner beruflichen Neuorientierung als Sozialbetreuer. „Als Sozialbetreuer kann ich den Alltag von Menschen positiv beeinflussen. Das ist ein schönes Gefühl“, resümierte er.

Online-Infoabend am 16. November

Wer sich ebenso für einen Sozialbetreuungsberuf interessiert, hat die Möglichkeit, sich am Donnerstag, dem 16. November, um 18 Uhr beim Online-Infoabend der Caritas-Schule Josee in Ebensee über die Ausbildung und spätere Arbeitsmöglichkeiten zu informieren. Weitere Informationen zu den Ausbildungen in den Caritas-Schulen für Sozialbetreuungsberufe und Termine für Infoabende finden sich auf www.josee.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden