Salzkammergut als Gourmet-Hotspot: Bootshaus und Tanglberg bei Gault&Millau top
BEZIRK GMUNDEN. Der Bezirk Gmunden etabliert sich immer mehr als Zentrum der Kulinarik: Der aktuelle Gault&Millau-Guide listet gleich fünf Haubenlokale im Bezirk auf, die sich über insgesamt 17 Hauben freuen dürfen. Auf dem Oberösterreich-Stockerl steht einmal mehr Lukas Nagl vom Bootshaus in Traunkirchen, ex aequo mit Philip Rachinger vom Ois in Neufelden (je 18,5 Punkte). Auf Platz drei rangiert Maximilian Schellerer vom Tanglberg in Vorchdorf mit 17,5 Punkten.
Im aktuellen Gault&Millau-Guide sind 876 Adressen gelistet. Die besten 808 Restaurants vereinen 1.610 Hauben, was einen neuen Haubenrekord bedeutet.
Spitzenadressen im Bezirk
Oberösterreichweit wurden 21 Adressen mit Hauben ausgezeichnet. Nach Bezirken ist Gmunden - gemeinsam mit Linz - am stärksten vertreten und weist fünf Haubenlokale auf. Zwei Betriebe erreichten je vier Hauben: Das Bootshaus in Traunkirchen, das mit 18,5 Punkten oberösterreichweit an der Spitze liegt, und das Restaurant Tanglberg in Vorchdorf (17,5 Punkte). Neueinsteiger sind Paula aus St. Wolfgang mit 16 und ’s Paul aus Traunkirchen mit 15 Punkten. Über ebenfalls 15 Punkte darf sich Polls Kaiserterrasse in St. Wolfgang freuen. Alle drei Lokale wurden mit drei Hauben bewertet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden