Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuerscheinung: „Wörter unter ihren Füßen“

Daniela Toth, 21.11.2023 08:00

ALTMÜNSTER. Ute Mayrhofer hat vor drei Jahren mit „Welten weiten“ einen Sammelband mit ermutigenden Porträts engagierter Persönlichkeiten vorgestellt. Nun veröffentlichte die gebürtige Altmünsterin ihren ersten Roman – und wieder steht ein idealistisches Paar im Zentrum.

Ute Mayrhofer (Foto: privat)
Ute Mayrhofer (Foto: privat)

Ute Mayrhofer, in Altmünster aufgewachsen und heute in Wien im Bereich Kinderrechte tätig, erzählt in ihrem über 200 Seiten starken Roman „Wörter unter ihren Füßen“ von Paula, einer Exilkolumbianerin, die in Wien Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen Deutsch beibringt, und von ihrem Partner Elias, der als Seenotretter auf dem Mittelmeer arbeitet. Während der Roman die Höhen und Tiefen im Leben des Paares verfolgt, entspinnt sich in unmittelbarer Nachbarschaft ein rechtes Netzwerk, das großes Unheil anzurichten droht. Dazu kommen drohende Schatten aus der Vergangenheit.

Besuch in der Kinderrechtsrepublik

Ute Mayrhofer hat in ihren Romanerstling viele eigene Erfahrungen eingearbeitet, etwa – bei einer Reise nach Bogota – einen Besuch in der dortigen Kinderrechtsrepublik für Kinder und Jugendliche, die vom Konflikt in Kolumbien betroffen sind: „Am liebsten hätte ich den gesamten Roman dorthin verlegt“, so Mayrhofer. Doch ihre Zeit in Kolumbien habe „nicht ausgereicht, um mich gut genug hineinversetzen zu können“, weshalb die Kinderrechtsrepublik nur einer der vielen Schauplätze blieb.

„All die anderen Themen beschäftigen mich sowohl beruflich als auch privat. Ich stelle mir viele Fragen zur Beschaffenheit unserer demokratischen Strukturen und wie sich dies auf uns auswirkt, wenn wir in einer Festung leben, die auf Kosten anderer handelt“, so Mayrhofer.

Erhältlich ist das Buch zum Preis von 17,90 Euro (ISBN 978-3-7455-1159-8, Verlag Athena).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden