Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Modeschule Ebensee: Ein kreativer Lernplatz mitten im Salzkammergut

Leserartikel Katharina Kühn, 22.09.2024 10:00

OÖ. Seit fast 130 Jahren setzen sich die Schüler der Höheren Bundeslehranstalt für Mode und Bekleidungstechnik in Ebensee auf kreative Art mit dem Handwerk der Schneiderei auseinander.

(Foto: Fritz Scheichl)
  1 / 7   (Foto: Fritz Scheichl)

Die Schule hat sich seit der Gründung 1897 stetig weiterentwickelt und bietet heute ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten. Die fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Modedesign und Grafik sowie Modemarketing und Visual Merchandising. Ab der zweiten Klasse können die Schüler einen dieser Zweige wählen. Während die Schüler im Modedesign den Fokus auf Zeichnen und Entwerfen legen, konzentrieren sich Schüler des anderen Fachbereichs auf die Vermarktung von Mode unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Gute Schulgemeinschaft

Rund 130 Schüler besuchen die Modeschule, darunter derzeit sieben junge Männer. Das kreative Umfeld wird von den Schülern geschätzt, wie Schulsprecherin Anna Bachmair berichtet: „Wir unterstützen uns gegenseitig und fiebern als Schülergemeinschaft bei Projekten mit. Unsere Schule zeichnet sich dadurch aus, dass jeder seine Individualität ausleben und jene Kleidung tragen kann, die ihm oder ihr gefällt.“

Kreativität entwickeln

Ein besonderes Anliegen der Schule ist es, die individuellen Talente der Schüler zu entdecken und zu fördern, wie auch Absolvent David Entholzer unterstreicht: „An der Modeschule kann man sich ausprobieren und seine Persönlichkeit entfalten. Zukünftigen Schülern möchte ich raten: Seid mutig und vertraut auf euch selbst.“ Ein Highlight ist die alljährliche Modeschau, bei der die Jugendlichen ihre Kreationen präsentieren können.

Nachhaltigkeit ist sehr wichtig

„Bei uns lernen die Schüler, moderne Kleidung für alle Menschen zu entwerfen, unabhängig von deren körperlichen Voraussetzungen. Auch das Thema Nachhaltigkeit, wie z.B. recycelbare Stoffe oder Upcycling, ist bei den Schülern sehr präsent“, erklärt Direktor Herbert Mittendorfer. Zukünftige Schüler sollten vor allem Lust an Kreativität mitbringen und bereit sein, ihre Talente auszuleben. Grundlegende Kenntnisse im Schneidern sind nicht notwendig, diese Fertigkeiten werden von Grund auf vermittelt. Ein gewisses Basiswissen kann jedoch von Vorteil sein, so der Direktor.

Vielversprechende Karrierewege

An der Modeschule Ebensee gehen Kreativität, Innovation und Tradition Hand in Hand. Nach der fünfjährigen Ausbildung mit Matura kann im Haus eine Meisterschule besucht werden, in der die Absolventen nach nur zwei Semestern den Meistertitel erwerben können. Alle Kurse und Prüfungen finden im Haus statt, sodass dafür kein externes Institut aufgesucht werden muss. Die Absolventen sind in der Branche gefragt und geschätzt; viele machen sich nach der Schule selbstständig oder arbeiten in renommierten Modeunternehmen.

Als öffentliche berufsbildende höhere Schule (BHS) erhebt die Modeschule kein Schulgeld. Für die Unterbringung im Internat oder auswärts müssen die Kosten jedoch selbst getragen werden. Wie bei anderen BHS sind Aufnahmeprüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch abzulegen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden