Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kenianer Hosea Tuei gewinnt zum neunten Mal Wolfgangseelauf

Hans Promberger, 16.10.2017 11:39

ST. WOLFGANG. Fast 5.500 Athleten aus über 40 Nationen den Wolfgangsee zum Landschaftslaufmekka Österreichs. Die 46. Auflage des Klassikers über 27 Kilometer entschied bereits zum neunten Mal der Kenianer Hosea Tuei in 1:30:04 Stunden klar für sich. Der aktuell schnellste Langstreckenläufer Österreichs, Valentin Pfeil, sicherte sich mit einem beherzten Zielsprint den hervorragenden dritten Platz. Lokalmatador Andreas Pfandlbauer gewann zum fünften Mal den Salzkammergut Marathon.

Sieger Hosea Tuei Foto: Hörmandinger
Sieger Hosea Tuei Foto: Hörmandinger

Bei seinem zehnten Antreten entschied der Kenianer Hosea Tuei bereits zum neunten Mal den 46. Internationalen Wolfgangseelauf für sich. Vom Start weg setzte sich der 30-Jährige an die Spitze und wagte zwei Kilometer vor dem Ziel die rennentscheidende Attacke, um sich von seinem Verfolger, seinem Landsmann Bett Benard Kiplangat, abzusetzen. Mit der Siegerzeit von 1:30:04 strahlte der Rekordsieger im Ziel mit der Herbstsonne um die Wette. „Ich fühlte mich von Beginn an sehr gut und entschied mich im richtigen Moment das Tempo anzuziehen. Ich bin überglücklich erneut gewonnen zu haben,“ so Tuei. Der zweitplatzierte Kiplangat querte 78 Sekunden später, in 1:31:22, die Ziellinie. Mit einem äußert engagierten Finish sicherte sich der Österreicher Valentin Pfeil in 1:31:35 den dritten Platz. „Dieser Bewerb hat durch seine Streckenführung einen besonderen, herausfordernden Charakter. Ich lag lange an fünfter Stelle und musste mein eigenes Rennen laufen. Kurz vor dem Ziel nutzte ich eine schwache Minute der Kenianer und sprintete aufs Podest. Nach dieser langen Saison bin ich äußerst zufrieden mit meiner Leistung“, so der Oberösterreicher.

Bei den Damen schaffte die Tschechin Tereza Zuzánková ihren ersten Tagessieg am Wolfgangsee. Nach drei Anläufen durfte sie bei ihrem vierten Antritt endlich das „Weiße Rössl“ in Empfang nehmen. Mit einem einsamen Rennen an der Spitze lief sie mit einem über sechs Minuten Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen nach 1:57:28 in St. Wolfgang ein. Jessica Kuchenbecker aus München sicherte sich mit 2:03:51 Rang zwei. Mit Gabriela Loskotova landete eine weitere Tschechin auf dem Podest. Monika Winkler aus Freistadt kam als vierte Dame und schnellste Österreicherin in 2:05:15 ins Ziel.

Lokalmatador und Streckenrekordhalterin sichern sich Salzkammergut Marathon

Andreas Pfandlbauer aus Bad Ischl durfte sich zum fünften Mal als Sieger des Salzkammergut Marathons feiern lassen. Der von Beginn an einsam an der Spitze laufende Pfandlbauer erreichte nach zwei Stunden und 49 Minuten die Ziellinie. „Nach einer etwas durchwachsenen Saison freute ich mich umso mehr über diesen Heimsieg. Die Zuschauer entlang der Strecke trieben mich an, ein sehr bewegendes Gefühl“, so der Seriensieger. Bei den Damen spielte die Marathon Streckenrekordhalterin Veronika Limberger aus Niederösterreich erneut ihre Laufstärke aus und sicherte sich in drei Stunden und 24 Minuten den Tagessieg.

Oberösterreichische Tagessiege über 10 und 5,2 Kilometer

Der 10 Kilometer Uferlauf erfreute sich erneut großer Beliebtheit und konnte mit knapp 2.000 Startern eine bunte Schar an Athleten an den Wolfgangsee locken. Das Rennen wurde zu einem oberösterreichischen Triumphzug. Bei den Damen strahlte erneut Bernadette Schuster als Tagesschnellste in 36:50 vom obersten Treppchen. Jürgen Aigner sicherte vor seinen Landsmännern Alex Demse und Alexander Weiß in 33:18 den Sieg.

Der 5,2 Kilometer Panoramalauf von Strobl nach St. Wolfgang war erneut bis auf den letzten Startplatz ausverkauft. Mit Irmi Kubicka in 20:32 und Tobias Rattinger in 17:23 holten sich ebenfalls zwei oberösterreichische Athleten die Tagestrophäen.

ERGEBNISSE

27km-Klassiker

Herren

1. Platz: Hosea Tuei (KEN) 1:30:04

2. Platz: Bett Kenard-Kiplangat (KEN) 1:31:22

3. Platz: Valentin Pfeil (AUT / LAC Amateure Steyr) 1:31:35

Damen

1. Platz: Tereza Zuzankova (CZE) 1:57:28

2. Platz: Jessica Kuchenbecker (GER) 2:03:51

3. Platz: Gabriela Loskotova (CZE) 2:05:11

4. Platz und schnellste Österreicherin: Monika Winkler 2:05:15

Salzkammergut Marathon

Herren

1. Platz: Andreas Pfandlbauer (Bad Ischl) 2:49:23

2. Platz: Daniel Kirby (AUT) 2:59:08

3. Platz: Dominik Egger (DeBettin Sparkasse Salzkammergut) 3:03:17

Damen

1. Platz: Veronika Limberger (AUT) 3:24:04

2. Platz: Alexandra Heiml (AUT) 3:39:34

3. Platz: Anna Zauner (AUT) 3:40:58

10km Uferlauf

Herren

1. Platz: Jürgen Aigner (LAG Genböck Haus RIED) 33:18

2. Platz: Alex Demse (LAC Amateure Steyr) 33:27

3. Platz: Franz-Simon Mayrhofer (TriRun Linz) 34:42

Damen

1. Platz: Bernadette Schuster (Honeder Naturbackstube) 36:50

2. Platz: Susanne Hafner (GER) 38:57

3. Platz: Verena Jax (SV Gallneukirchen) 42:27

5,2km Panoramalauf

Herren

1. Platz: Tobias Rattinger (LAC Amateure Steyr) 17:23

2. Platz: Philipp Gintenstorfer (ULC Sparkasse Langenlois) 18:03

3. Platz: Michael Föttinger (Strobl) 18:21

Damen

1. Platz: Irmi Kubicka (Honeder Naturbackstube) 20:32

2. Platz: Lena Baumgartner (PSV Tri Linz) 20:43

3. Platz: Therese Wagenleitner (ASV Salzburg LA) 22:07

Salzkammergut-Wertung – 27K

Herren

1. Andreas Englbrecht (Team Sport Lichtenegger) 1:39:38

2. Robert Gruber (Salzburg) 1:39:50

3. Wolfgang Achleitner (Mattigtal) 1:42:51

Damen

1. Claudia Wimmer (LG St. Wolfgang) 2:07:21

2. Johanna Simmer (Cocoon Runners) 2:10:34

3. Tina Gebesmair (LCAV Jodl Packaging) 2:17:04


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden