Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jubiläum: 25 Jahre Salzkammergut Trophy

Emma Salveter, 18.07.2022 08:18

BAD GOISERN. Konny Looser aus der Schweiz siegt zum fünften Mal und holt sich die Jubiläums-Salzkammergut-Mountainbike Trophy.

Foto: Hörmandinger
  1 / 4   Foto: Hörmandinger

Knapp über der Streckenrekordzeit von 9 Stunden 29 Minuten 54 Sekunden blieb der Schweizer Konny Looser bei Jubiläums-Trophy. Er siegte zum insgesamt fünften Mal in Bad Goisern vor Matthias Alberti aus Deutschland und dem jungen Österreicher Phillip Handl.

Bis Hallstatt lag das Trio über die Extremdistanz von 213 Kilometern und 7.059 Höhenmetern eng beisammen. Dann setzte sich Konny Looser mit all seiner Routine durch. „In Hallstatt beginnt das Rennen eigentlich erst richtig, bis dahin muss man darauf achten, keine Kraft zu vergeuden“, schmunzelte der sympathische Schweizer im Ziel.

Die Mountainbiker nehmen beim Rennen unglaublich Strapazen auf sich. Start um 5 Uhr Früh im Morgengrauen, die Ewige Wand, Perneck in Bad Ischl, der Salzberg und das Rossmoos in Hallstatt bis zum Ziel bei sengender Hitze in Bad Goisern. Belohnt werden sie mit spektakulären Blicken auf die heimische Bergwelt.

Bei den Damen siegte über die Extrem-Distanz die Oberösterreicherin Barbara Mayer in 12,16 Stunden vor Veronika Weiß und Celine Trommer, beide aus Deutschland. Auf der B-Strecke über 121,6 Kilometer blieb Michael Holland aus Niederösterreich vor dem Tiroler Daniel Federspiel erfolgreich. Bei den Damen gewann diesen Bewerb Milena Kalasova aus Tschechien. Ex-Skiflug Weltrekordler Andi Goldberger war über die B-Distanz von 130 Kilometer mit dabei. 

Beim steilen Anstieg zum Salzberg in Hallstatt feuerte der Goiserer Radteufel die Mountainbiker an. Insgesamt waren bei der Jubiläums-Trophy in Bad Goisern 2.839 Teilnehmer aus 30 Nationen am Start.

Alle Ergebnisse gibt es unter www.trophy.at 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden