Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sportunion Ohlsdorf schafft den sensationellen Aufstieg in die erste Österreichische Badminton-Bundesliga

Daniela Toth, 04.05.2023 08:44

OHLSDORF. In einem spannenden Fernduell mit BC Smash Graz gelang der Sportunion eine wahre Sensation: der erstmalige Aufstieg in die erste Badminton-Bundesliga.

Die erfolgreiche Ohlsdorfer Bundesligamannschaft 2023, v. l.: Lahnsteiner Michael, Dlapka Sarah, Windauer Lorenz, Stadlmayr Christine, Froschauer Luca, Haas Jana, Rebhandl Lukas, Reiter Nadine, Windauer Jonas, Gillesberger Hanna, Schausberger Michael, Schausberger Stefan, Dlapka Kira, Huemer Alexander; nicht am Bild sind Serov Andrej und Baumgartner Tobias. (Foto: Walter Klopf)

Die junge Ohlsdorfer Truppe rund um Mannschaftsführer Michael Schausberger war hoch motiviert: Ohlsdorf hatte einen Punkt Vorsprung auf die Grazer. Während diese mit WBH Wien den Fixabsteiger zu Gast hatten, empfingen die Ohlsdorfer den bereits feststehenden Aufsteiger UBSC Wolfurt. Nach den Doppelpartien stand es 1:2 für die Vorarlberger.

Von den vier folgenden Einzelpartien gewann Ohldsorf zwei und die Sensation lag bereits in der Luft. Es stand 3:4. Das abschließende Mixdoppel brachte die Entscheidung für Ohlsdorf. Das 4:4 Unentschieden reichte für den erstmaligen Aufstieg in die erste Bundesliga und den somit sicherlich größten Erfolg bislang. Zwar herrschte mit den Grazern, die 5:3 gewannen, Punktegleichstand, doch die Ohlsdorfer hatte das bessere Spiel- und Satzverhältnis.

Entsprechend ausgiebig hat die junge Badmintontruppe dieses historische Ereignis dann gefeiert. Sie dankten dabei auch den Fans für die tolle Stimmung bei den Heimspielen und den vielen Helfern und Funktionären.

Sportliche Herausforderung

Auf die junge Mannschaft kommt in der kommenden Spielsaison eine enorme Herausforderung zu, denn bei den Erstligavereinen sind viele Legionäre engagiert. Trotzdem freuen sich die Ohlsdorfer schon jetzt auf diese Begegnungen.

Einziger Wermutstropfen: In Ohlsdorf steht trotz langjährigem Bedarf keine geeignete Sporthalle zur Verfügung. Somit müssen auch die Bundesliga-Heimspiele der in der Nachbargemeinde ausgetragen werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden