Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erfolgreicher Start für Cross-Country-Team der HAK/HAS Bad Ischl

Mag. Lisa-Maria Laserer, 15.10.2024 11:51

BAD ISCHL. Beim ersten Einsatz der neu formierten Cross-Country-Mannschaft der HAK/HAS Bad Ischl feierten die Schüler unter der Leitung von Sportlehrer Klaus Unterlercher einen Dreifachsieg bei den Schulbezirksmeisterschaften in Gmunden. Mit herausragenden Einzelleistungen sicherten sie sich die Qualifikation für die Landesmeisterschaften.

Dreifachsieg durch Andreas Scharnböck, Hannes Mayr und David Dober (von links) (Foto: HAK Bad Ischl)

Die neu gegründete Cross-Country-Schulmannschaft der HAK/HAS Bad Ischl stellte sich ihrer ersten großen Bewährungsprobe. Unter der Führung von Klaus Unterlercher reisten acht Schüler der dritten Jahrgänge beziehungsweise der dritten Klasse Praxisschule nach Gmunden, um an den Schulbezirksmeisterschaften teilzunehmen und ihre Ausdauer und Läuferqualitäten unter Beweis zu stellen.

Ein perfekt organisiertes Sportevent

Austragungsschule des diesjährigen Events war das BRG/BORG Schloss Traunsee, das die Schulbezirksmeisterschaften zu einem unvergesslichen Ereignis machte. Von der professionellen Zeitmessung über eine optimal abgesteckte Strecke bis hin zu einem gut organisierten Team von Helfern war alles perfekt vorbereitet. Auch das nachhaltige und schmackhafte Buffet trug zur gelungenen Atmosphäre bei.

Die Strecke führte die Läufer in zwei kleineren Runden um das Schloss Traunsee, bevor es in drei anspruchsvolle größere Runden mit einigen Höhenmetern rund um das Schulgelände ging. Insgesamt mussten die Schüler der höchsten Bewerbsklasse, der Oberstufe 2 männlich, eine Strecke von 3,1 Kilometern bewältigen. Obwohl die Strecke am Traunsee entlang führte, blieb den Läufern kaum Zeit, die wunderschöne Aussicht zu genießen.

Dreifachsieg für Bad Ischl

Nach nur elf Minuten und 38 Sekunden stürmte Hannes Mayr, Schüler der HAK/HAS Bad Ischl, als frischgebackener Bezirksschulmeister über die Ziellinie. Kurz darauf folgten seine Teamkollegen: David Dober erreichte das Ziel nach zwölf Minuten und 5 Sekunden und sicherte sich den Vizetitel. Den dritten Podestplatz errang Andreas Scharnböck mit einer Zeit von zwölf Minuten und 13 Sekunden. Damit ging der gesamte Medaillensatz an die Schüler der HAK/HAS Bad Ischl.

Diese Gesamtleistung des Teams qualifizierte die Schule souverän für die kommenden Landesmeisterschaften.

Stolze Direktion und Anerkennung für das Trainerteam

Schulleiterin Susanne Mayr zeigte sich begeistert über den Erfolg: „Ein Dreifachsieg in der Königsklasse der Bezirksmeisterschaften im Cross-Country-Lauf bestätigt einmal mehr unseren Ruf als führende Sportschule im Salzkammergut. Sportliche Aktivitäten sind für Jugendliche von großer Bedeutung, da sie nicht nur körperlich, sondern auch emotional, kognitiv und sozial gesund bleiben und ihre Resilienz stärken.“

Sie dankte auch dem engagierten Sportlehrer Klaus Unterlercher, der mit seiner Initiative, den Cross-Country-Lauf an die Schule zu bringen, den Grundstein für diesen Erfolg legte: „Seine Arbeit hat das sportliche Potenzial unserer Schüler ans Licht gebracht und zu diesem großartigen Ergebnis geführt.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden