Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eisschwimmen am Hallstättersee mit österreichischen Meisterschaften

Mag. Lisa-Maria Laserer, 24.02.2025 07:17

BAD GOISERN. Bei eisigen Temperaturen fand das Hallstättersee Eisschwimmen mit den österreichischen Meisterschaften statt. Rund 100 Teilnehmer aus 13 Nationen stellten sich der Herausforderung.

  1 / 9   Traumhaftes Wetter und gute Stimmung beim siebten Hallstättersee Eisschwimmen. (Foto: ÖWR Bad Goisern)

Mit einer Wassertemperatur von vier Grad Celsius verlangte das Eisschwimmen den Athleten körperlich und mental einiges ab. Die Veranstaltung wurde von der Wasserrettung Bad Goisern organisiert, die im Strandbad Untersee ein 25-Meter-Wettkampfbecken mit fünf Bahnen errichtete. Insgesamt standen 190 Starts auf dem Programm.

Starke Leistungen bei den Meisterschaften

Der 19-jährige Jan Girkinger aus Klosterneuburg sicherte sich die österreichischen Meistertitel über 50 und 100 Meter Kraul sowie über 250 Meter Freistil. Die Langdistanzen über 500 und 1000 Meter entschied Jürgen Spitzbauer aus Wien für sich. Lokalmatador Martin Schiendorfer aus Untersee holte den Meistertitel über 50 Meter Brust.

Auch in der internationalen Wertung konnten österreichische Athleten Erfolge feiern. In der 1.000-Meter-Königsdisziplin siegte der Slowake Peter Plavec in einer Zeit von 14 Minuten und 37 Sekunden. Bei den Damen setzte sich Mariann Nagy aus Ungarn durch.

Begeisterung für den Extremsport wächst

Die Veranstaltung zog neben den Sportlern auch zahlreiche Zuschauer an. Ein Livestream sorgte für zusätzliche Reichweite. Moderator Bernhard Kreuzhuber führte durch den Wettkampf und betonte die kameradschaftliche Atmosphäre unter den Teilnehmern. Der Präsident des Eisschwimmverbandes Josef Köberl zeigte sich zufrieden und sprach über die Zukunft des Sports: „Das Ziel ist, 2030 bei Olympia in Frankreich dabei zu sein.“ Auch eine Europa- oder Weltmeisterschaft in Österreich sei denkbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden