Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GOSAU. Der 18-jährige Skicrosser Janik Sommerer aus Gosau feierte auf der Reiteralm in der Steiermark einen bedeutenden Erfolg. Beim Fis-Bewerb entschied er das Rennen für sich und holte seinen ersten Sieg der Saison.

Jubel im Team und Janik Sommerer in der siegreichen Mitte. (Foto: privat)
Jubel im Team und Janik Sommerer in der siegreichen Mitte. (Foto: privat)

Der Gosauer Janik Sommerer erreichte beim Fis-Junioren-Rennen auf der Reiteralm die Plätze drei und fünf. Am Sonntag und Montag standen zwei allgemeine Fis-Bewerbe auf dem Programm. Nach einem vierzehnten Rang am Sonntag konnte er sich am Montag den ersten Platz sichern. Aufgrund starken Regens wurde an diesem Tag nur die Qualifikation gewertet, die der Gosauer mit Bestzeit für sich entschied.

Perfekte Qualifikation sichert den Sieg

„Es war ein unglaubliches Gefühl, den Sieg zu holen. Dass die Qualifikation ausschlaggebend war, hat den Druck erhöht und es macht mich umso stolzer, gewonnen zu haben“, erklärte Janik Sommerer nach dem Rennen.

Nächste Ziele und Meisterschaften

Der Nachwuchsathlet des Österreichischen Skiverbandes bereitet sich nun auf die kommenden Wettkämpfe vor. Am Donnerstag, 27. Februar, startet er mit dem Team zu den nächsten Fis-Rennen nach Tschechien. Weitere Höhepunkte sind die österreichische Junioren-Meisterschaft in zwei Wochen auf der Reiteralm sowie die Junioren-Weltmeisterschaft Anfang April in Frankreich, für die er sich qualifizieren möchte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden