Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Teilnehmerrekord beim Gosausee-Staffelrundlauf

Mag. Lisa-Maria Laserer, 19.05.2025 12:28

GOSAU. Der 23. Gosausee-Staffelrundlauf fand trotz Regen, Nebel und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt statt. Mit 218 Läufern wurde ein neuer Teilnehmerrekord erzielt. Besonders viele Jugendliche gingen an den Start.

Zieleinlauf der Jüngsten. (Foto: Karl Posch)
  1 / 5   Zieleinlauf der Jüngsten. (Foto: Karl Posch)

Die Veranstalter hatten erneut mit Wetterpech zu kämpfen: Pünktlich zum ersten Start setzte Regen ein. Bereits die jüngsten Teilnehmer ab Jahrgang 2015 liefen bei nassen Bedingungen kurze Distanzen. Auch die Hauptklassen, die in Zweierstaffeln auf der 4,2 Kilometer langen Runde um den Gosausee unterwegs waren, ließen sich von den widrigen Verhältnissen nicht abschrecken. Sicht auf das Bergpanorama gab es keine – stattdessen hüllten Nebelschwaden die Strecke ein. Die frisch verschneiten Gipfel des Gosaukamms bildeten die Kulisse für das sportliche Geschehen.

Schnelle Staffeln bei Damen und Herren

Bei den Damenstaffeln setzte sich das Duo Anna und Jaqueline Bogensberger mit einer Gesamtzeit von 43:41 Minuten durch. Anna Bogensberger lief mit 20:43 Minuten auch die Tagesbestzeit bei den Damen. Das Team Vicky Rohrmüller und Marianne Brandauer von der Union Abtenau belegte Platz zwei, Rang drei ging an Denise und Lara Schmaranzer.

Die schnellste Herrenstaffel stellte heuer der Traunsee Trailrunning Club mit Stephan Mayr und Mathias Mathes. Mit 34:22 Minuten sicherten sie sich den Sieg. Mathes erzielte mit 16:58 Minuten die Tagesbestzeit. Auf Platz zwei folgten Stefan Fellner und Dominik Kaiser, Dritter wurden Maximilian Tritscher und Hannes Seebacher.

Im Mixed-Ranking siegten Karin Kretschmar und Christian Schrempf in 37:00 Minuten vor Sarah Scherr und Ronni Schilcher sowie Elena und Thomas Galler.

Starke Beteiligung bei Schülern

Auch in den Schülerklassen war das Starterfeld gut besetzt. Bei den Buben gewannen Georg Aichinger und Jakob Eitzlmair (beide Jahrgang 2011) in 36:17 Minuten. Bei den Mädchen setzten sich Valentina Weidinger und Anna Eitzlmair (beide Jahrgang 2014) mit 43:24 Minuten durch. In der Mixed-Wertung siegten Lorenz Podlipnik (Jahrgang 2012) und Laura Steinmaurer in 42:26 Minuten.

Organisator Karl Posch von der Sektion Askö Raiffeisen Gosau zeigte sich zufrieden: „Ja, natürlich werden bei solchen Wetterbedingungen keine Bestzeiten gelaufen, aber die sehr hohe Zahl an Teilnehmern freut uns wirklich sehr. Als kleine Sektion des Askö Raiffeisen Gosau sind wir im 75sten Jahr des Bestehens unseres Vereins stolz darauf, vor allem immer wieder so viele Kinder und Jugendliche zum Laufen zu bewegen. Der Nachwuchs ist die Zukunft des Sports.“

Ein besonderes Detail: Unter den Teilnehmern befand sich erstmals auch ein Paar aus Kolumbien, das sich im Urlaub spontan zur Teilnahme entschloss. Starter von einem anderen Kontinent hatte der Gosausee-Staffelrundlauf bisher noch nicht verzeichnet.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden