Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Starker Gästeanstieg überrascht Salzkammergut-Touristiker

Hans Promberger, 13.06.2016 17:28

Bad Ischl. Die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH (STMG) freut sich über ein unerwartet positives Tourismusergebnis der Wintersaison 2015/16 (ohne Aprilzahlen).

Gute Stimmung ob der positiven Gästezahlen herrscht bei den Salzkammergut-Werbern Hannes Peinsteiner, Michael Spechtenhauser, Gundi Schirlbauer und Fischermeister Gerhard Langmaier Foto: Franz Neumayr

413.650 Gäste verbrachten von November bis April ihren Urlaub im Salzkammergut. Dies entspricht einer Steigerung zum Vergleichszeitraum des Vorjahres um großartige 7,5 Prozent. Die Zahl der Nächtigungen wuchs um 4,3 Prozent an. Trotz Schneemangels und dem daraus resultierenden sehr späten Saisonstart konnten sogar im November und Dezember knapp 10.000 Ankünfte mehr erzielt werden als im Vorjahreszeitraum. Die Adventveranstaltungen und die schneeunabhängigen Angebote lockten demnach viele Gäste ins Salzkammergut. Die Tourismusfunktionäre erklären sich das unerwartet gute Ergebnis mit speziellen „schneefreien“ Angeboten der Tourismusunternehmen und strategischen Geschäftsfeldern. Der Winter 2015/16 war die erste Saison, in der die geplanten Aktivitäten gänzlich durchgeführt wurden. Und das mit Erfolg.

Doch die Tourismuswerber stehen nicht still. Zusätzlich zu den Kernmärkten Österreich, Deutschland und Tschechien werden bereits für Sommer die Slowakei und Polen in die Marketingaktivitäten mit aufgenommen. Auch die intensive Bewerbung von Nordrhein-Westfalen, die mit der im April sehr erfolgreichen Veranstaltung „Salzkammergut zu Gast in Dortmund“ begonnen wurde, wird mindestens weitere zwei Jahre weitergeführt. Auch die Schweiz wird verstärkt beackert. Gründe sind das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis aufgrund des Frankenkurses und die schweizerischen Herbstferien. Als Themen sind Wandern und Kulinarik vorgesehen.

Gute Sommer-Aussichten

Die Erwartungen der Touristiker für die Sommersaison sind gut. In Gesprächen mit Beherbergungsbetrieben kristallisiert sich heraus, dass überdurchschnittlich viele Anfragen getätigt werden und auch die Buchungslage bereits sehr zufriedenstellend ist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden