Neues Wirte-Festival küsst nach 40 Jahren Dornröschenschlaf "Bäckerwirt" in Ebensee wach
GMUNDEN/TRAUNKIRCHEN/EBENSEE. Von 13. bis 22. April dreht sich am Traunsee bei „Felix 2018“ alles um Wirtshausküche und -kultur, um Tradition und innovative Zukunft. Bei dieser kulinarischen Spurensuche helfen auch einige der besten Köche des Landes und sogar der Welt mit.
Zehn Tage lang stellen außergewöhnliche kulinarische Veranstaltungen das (einstige?) Herz der österreichischen Gastronomie – das Wirtshaus – in den Mittelpunkt. Gemeinsam mit bekannten Spitzenköchen huldigen die Traunsee-Wirten nicht nur die Tradition, sondern sie wollen vielmehr kreativ, innovativ und weltoffen eine zeitgenmäße Wirtshauskultur leben. Dazu hat man sich viele Spezial-Events einfallen lassen.
„Bäckerwirt“ wird zu „Pop up“-Wirtshaus
So wollen die Organisatoren mit Starköchen wie Walter Leidenfrost, Josef Steffner, Thorsten Probost, Lukas Kapeller, Michael Kolm, Thomas Hofer, Andreas Priestner und Thomas Grube den seit 40 (!) Jahren geschlossenen „Bäckerwirt“ in Ebensee als Pop-up-Wirtshaus „wachküssen“. Von 14. bis 23. April stehen dabei Klassiker aus der Heimat des jeweiligen Koches im Mittelpunkt. Livemusik, spannende Produktverkostungen und außergewöhnliche Präsentationen beleben das Wirtshaus.
„Knödl-Roas“ per Fuß, Bus und sogar mit Schiff
Ein spannender Programmpunkt am 16. April ab 11 Uhr ist auch die „Knödl-Roas“, bei der eine ganze Reihe auserwählter Wirtshäuser jeweils zwei hausgemachte pikante bzw. süße Knödel anbieten. Deren Liebhaber begeben sich mit einem Stempelpass und per Oldtimer-Bus auf eine kulinarische Reise. Am 18. April werden sogar per „Knödl-Roas“-Schiff alle Betriebe am See angesteuert.
Campus der Spitzenköche bekämpft Wirtshaussterben
Erstmals macht der Koch-Campus, eine Vereinigung der besten Köche Österreichs, am Traunsee Station, um mit Koch-Workshop, Vortrag und Diskussion die Thematik „Das Wirtshaus der Zukunft“ als Alternative zum „Wirtshaussterben“ vorzustellen. Im Anschluss an die Diskussion im Seehotel „Das Traunsee“ in Traunkirchen kocht Spitzenkoch Andreas Döllerer im nahen Wirtshaus namens Poststube 1327 im Symposion Hotel Post.
Beste Köchin der Welt am Traunsee zu Gast
Einen Besuch stattet dem Treffen der Spitzenköche auch die beste Köchin der Welt, Ana Roš, ab. Die Slowenin wurde im Vorjahr von der Vereinigung „World“s 50 Best Restaurants“ mit höchsten Ehren bedacht.
Fisch-Kebap und alpines Street-Food
Am 15. April gibt“s beim originellen Fischmarkt in Traunkirchen ungewohnte Spezialitäten von Fisch-Kebap bis Salzkammergut-Sushi zum Ausprobieren. Vier Tage später kochen Spitzenköche mit ihren Müttern oder Verwandten die Lieblingsgerichte ihrer Kindheit. Der Rathausplatz Gmunden verwandelt sich zudem in einen Bio-Pflanzenmarkt, wo man alles rund um „alte Sorten“ sowie Street-Food mit typischen regionalen Spezialitäten anbietet.
Karten für „Knödel-Roas per Schiff“ zu gewinnen
Zum besonderen Erlebnis wird für vier Tips-Leser die Knödel-Kreuzfahrt am Traunsee. Denn Tips verlost unter www.tips.at 2x2 Karten für den kulinarischen Event am 17. April. Dann startet um 17 Uhr die „Knödelroas“-Schifffahrt beim Hotel Schwan, weitere Stationen sind das Hotel Post (Traunkirchen), der Hoisn Wirt und das Landhotel Grünberg am See. Ende der Reise ist um etwa 22 Uhr, wonach die Knödelliebhaber per E-Shuttle zum Rathausplatz gebracht werden.
Mehr Infos gibt“s unter www.wirtshausfestival.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden