Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hier stehen pro Kopf die meisten Photovoltaikanlagen des Bezirks Gmunden

Daniela Toth, 14.06.2020 11:44

ALMTAL/BEZIRK GMUNDEN. Eine Studie der Statistik Austria zeigt: Österreichs führende Photovoltaik-Gemeinden sind in Oberösterreich beheimatet. Im Bezirk Gmunden ist St. Konrad einsame Spitze.

Sauberer Strom auf der Überholspur      Foto: Shutterstock.com/anatoliy_gleb
Sauberer Strom auf der Überholspur Foto: Shutterstock.com/anatoliy_gleb

„Österreichs führende Photovoltaik-Gemeinden sind in Oberösterreich beheimatet: In einem bundesweiten Ranking, in dem die Anzahl der Photovoltaik-Anlagen pro Einwohner erhoben worden ist, gingen gleich Gold, Silber und Bronze an Gemeinden aus Oberösterreich“, freut sich Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner (VP). Bundesweiter Sieger ist demnach St. Stefan-Afiesl (Bezirk Rohrbach) mit 289 PV-Anlagen pro tausend Einwohner, gefolgt von St. Georgen bei Obernberg mit 118 und Helfenberg mit 116 Anlagen.

„Bezirkssieger“ St. Konrad

Derartige Spitzenzahlen sind im Bezirk Gmunden zwar nicht zu finden, dennoch gibt vor allem im Norden des Bezirks teilweise eine beachtliche Dichte an Photovoltaik-Anlagen. Spitzenreiter ist dabei St. Konrad, wo auf tausend Einwohner 28,37 Photovoltaikanlagen kommen. Auch die anderen Stockerlplätze im Gemeinderanking gehen an das Almtal: Vorchdorf und Scharnstein liegen mit je 21,68 Anlagen ex aequo auf Platz Zwei.

Auch in Kirchham (18,41) und Roitham (17,45) liegt die Zahl bei über 15, während die Traunsee-Gemeinden und das Innere Salzkammergut eine geringere Abdeckung aufweisen. So kommen etwa in Gmunden auf tausend Einwohner nur 4,33, in Obertraun 4,08, in Bad Ischl 3,96 und in Ebensee 3,52 Photovoltaik-Anlagen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden