Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. WOLFGANG. Die Salzkammergut-Gemeinde die Finanzen in den letzten fünf Jahren verbessern.

St. Wolfgang im Salzkammergut. Foto: Tom Leitner
St. Wolfgang im Salzkammergut. Foto: Tom Leitner

Bei seinem Amtsantritt im Jahr 2015 hat der St. Wolfganger Bürgermeister Franz Eisl (VP) nicht nur die Amtsgeschäfte der Wolfgangseegemeinde übertragen bekommen, sondern auch die Verantwortung für die Gemeindefinanzen übernommen. Die Pro-Kopf-Verschuldung in St. Wolfgang lag im Jahr 2015 bei rund 3.100 Euro was in Summe einen Schuldenstand der Gemeinde in der Höhe von rund 8,5 Millionen Euro ausmachte. „Wir hatten wenig finanziellen Spielraum, die Schulden waren höher als das Gemeindebudget“, erinnert sich Eisl.

Auf Eisls Initiative – der seit 2015 auch Finanzreferent der Gemeinde ist – wurden alle Ausgaben überprüft, alle offenen Forderungen abgerufen und vor allem sehr sparsam gewirtschaftet. Auch die politischen Parteien in St. Wolfgang haben diesen Sanierungskurs mitgetragen. „Miteinander haben wir in diesen fünf Jahren viel erreicht – dafür danke ich meinen Kollegen im Gemeinderat“, klopft sich der Ortschef auf die Schulter.

„Wir müssen auch zukünftig mit Hausverstand wirtschaften – nur so können wir die wichtigen Projekte für die Bevölkerung auch erfolgreich umsetzten“, hält Eisl an seinem Kurs fest. Mit der Schulsanierung in Rußbach, weiteren Projekten für Leistbares Wohnen und der Umsetzung der Agenda-Vorhaben warten auch in nächster Zeit große finanzielle Herausforderungen auf die Marktgemeinde St. Wolfgang.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden