Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PINSDORF. Mitte Oktober riefen die Anrainer-Gemeinden Pinsdorf, Gmunden, Altmünster und Ohlsdorf im Konflikt mit dem Zementwerk Hatschek ein Schiedsgericht an. Doch Gespräche fanden nicht statt. Nun wird der Tonfall härter.

Foto: Tóth
Foto: Tóth

Seit einem 50 Millionen Euro teuren Umbau im Unternehmen Hatschek Anfang 2019 mehrten sich Anrainerbeschwerden über Geruchsbelästigung. Die Bürgermeister von Gmunden, Pinsdorf, Altmünster und Ohlsdorf fordern im Sommer auf Basis einer 1996 mit Hatschek geschlossenen Vereinbarung den Einbau einer RTO-Abgasreinigungsanlage. Auf diese öffentlich geäußerte Forderung reagierten Hatschek und dessen Mutter-Konzern Rohrdorfer mit der einseitigen Kündigung der Vereinbarung.

Ein von den Gemeinden angerufenes Schiedsgericht wurde von Hatschek ebenfalls nicht angenommen. Nun „wurde den betroffenen Gemeinden und dem Bürgerbeirat Zementwerk von der Chefetage des Rohrdorfer Konzerns mitgeteilt, dass an einem schlichtenden Gespräch kein Interesse besteht“, gibt sich Gmundens Bürgermeister Stefan Krapf in einer Presseaussendung verärgert. Ebenso wie Dieter Helms, Bürgermeister von Pinsdorf und Sprecher des „Bürgerbeirats Zementwerk“, sieht er nun in einer Klage den notwendigen nächsten Schritt.

Er sei sich dessen bewusst, dass das Zementwerk Hatschek ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber in der Region sei, rechtliche Vereinbarungen müssten jedoch eingehalten werden, betont Krapf. Die Gesundheit, Sicherheit und massiv eingeschränkte Lebensqualität der Menschen dürften nicht negiert werden.

Voraussetzung für eine mögliche Klage ist ein entsprechender Gemeinderatsberschluss in allen vier Gemeinden. Drei liegen bereits vor, die Entscheidung der Gemeinde Altmünster fällt voraussichtlich bis 16. Dezember.

Höherer Schornstein und Filter werden gebaut

Hatschek-Werksleiter Peter Fürhapter sieht weiterhin die Möglichkeit, „bestehende Herausforderungen“ im Rahmen von Gesprächen zu lösen. Eine für den Frühling geplante Erhöhung des Schornsteins mitsamt einer weiteren Filteranlage, soll zudem die Staubemissionen und Geräusche am Kamin „im zweistelligen Prozentbereich“ reduzieren. Man sei überzeugt, dass diese Maßnahme auf Basis der „historisch gewachsenen technische Lösungen“ in dem seit 112 Jahren bestehenden Betrieb „den größtmöglichen Nutzen für die gemeinsamen Ziele für die Region darstellt“, so Fürhapter.


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

HALLSTATT. Der Musealverein Hallstatt hielt im Kultur- und Kongresshaus seine Jahreshauptversammlung ab. 

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Reden wir über Europa mit Otmar Lahodynsky

"Reden wir über Europa" mit Otmar Lahodynsky

BAD ISCHL. Unter dem Motto „Reden wir über Europa“ veranstaltet Europaabgeordneter Hannes Heide eine Diskussionsreihe zum Thema Europa. ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Saunafloß startet mit hitziger Diskussion seinen Betrieb

Saunafloß startet mit "hitziger Diskussion" seinen Betrieb

GMUNDEN. Die Sauna des Kulturhauptstadt-Projekts der Kunstuniversität Linz geht nun in Betrieb - und zwar mit einer hitzigen Diskussion am Sonntag, ...

Tips - total regional Daniela Toth
Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein photo_library

Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein

GMUNDEN. Im früheren Kloster der Karmelitinnen in Gmunden ist den Sommer über die Autorin Cornelia Hülmbauer als „Klosterschreiberin“ ...

Tips - total regional Daniela Toth
Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

BAD ISCHL. Die Kameraden er FF Mitterweißenbach versammelten sich zur diesjährigen Jahresvollversammlung.

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Erfolgreiche Jung-Mathematiker

Erfolgreiche Jung-Mathematiker

GMUNDEN. Bei zwei Mathematikbewerben feierten Schüler aus dem Bezirk Gmunden große Erfolge: Beim Regionalwettbewerb der Österreichischen Mathematikolympiade ...

Tips - total regional Daniela Toth
Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß photo_library

Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß

GSCHWANDT. Viel zu erleben gab es am Österreichischen Vorlesetag in der Volksschule Gschwandt: Je nach Vorlieben konnten die Kinder den Geschichten ...

Tips - total regional Daniela Toth
Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster photo_library

Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster

ALTMÜNSTER. Bei frühlingshaften Temperaturen brach eine große Gruppe Wanderbegeisterter vom Pensionistenverband Altmünster zu ihrer ersten ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer