Leader-Projekt lädt zum Urlaub am "Waldbauernhof"
ALMTAL. Den Wald als Ökosystem und Erholungsraum erleben: Das ist die Idee hinter dem Leader-Projekt „Waldbauernhöfe“. Drei Höfe im Almtal verbinden dabei Urlaub auf dem Bauernhof mit Wertschätzung für Wald und Holz.
„Wald – wir leben von ihm und mit ihm“ – so lautet das Motto der drei Betriebe Sportlerhof Grünau, Roithhof Almtal in Scharnstein und Ferienhaus Schwarzenbach in Steinbach/Ziehberg, die sowohl Mitgliedsbetriebe von „Urlaub am Bauernhof“ als auch Partner von Waldness* sind.
Die Höfe haben umfangreichen Waldbesitz, darunter auch Schutzwald, den sie seit vielen Jahren nachhaltig und mit großem Einsatz bewirtschaften. Ein großes Anliegen ist ihnen der sorgfältige Umgang mit dem gesamten Ökosystem und ein nachhaltiges Denken in Generationen.
Mit fundiertem Wissen geben sie den Gästen, die den Wald als Erholungsraum schätzen, Einblick in die Bewirtschaftung und oft harten Pflege des Waldes sowie in die Holzverarbeitung. Dabei lassen sie sich auch bei der Arbeit über die Schulter schauen und bieten Erlebnisse im oder am Wald an.
Entwickelt wurde das Projekt unter der Leitung von Christa Öhlinger-Brandner vom Tourismusverband Traunsee-Almtal. Geschäftsführer Andreas Murray zu den Beweggründen: „Unser Verband hat dieses Leader-Projekt mitfinanziert, weil es dazu beiträgt, den enormen Einsatz der privaten Waldbesitzer für unsere Kulturlandschaft sichtbarer zu machen und weil es Verständnis für die respektvolle Waldnutzung bei den Erholungssuchenden fördert.“ Begrüßenswert wäre, wenn sich noch weitere Bauernhöfe und Pensionen mit umfangreichem Waldbesitz und Erfahrung in der nachhaltigen Waldwirtschaft für die Entwicklung eines „touristischen Waldprofils“ für ihr Haus begeistern lassen könnten.
Infos: www.waldraum.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden