Samstag 6. April 2024
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mirlacher kandidiert für Ohlsdorfer Bürgermeisteramt

Daniela Toth, 14.05.2021 08:09

OHLSDORF. Es ist ja eigentlich kein Geheimnis mehr, dass Ines Mirlacher, derzeit Vizebürgermeisterin, für das Amt der Bürgermeisterin in Ohlsdorf kandidiert. Sie feiert in diesen Tagen ihren Runden 50. Geburtstag. Bereits Anfang April wurden die Mitglieder ihrer Ortsorganisation befragt und sie erhielt ein Votum von 100 Prozent. „Gemeinsam“ wird das Motto ihrer Fraktion sein.

Inés Mirlacher (Foto: SPÖ Ohlsdorf)
Inés Mirlacher (Foto: SPÖ Ohlsdorf)

„Dieser Vertrauensvorschuss ist für mich natürlich eine große Motivation und war mir sehr wichtig. Man trifft diese Entscheidung- zumindest sehe ich das so - nicht alleine. In erster Linie habe ich mich in meiner Familie beraten, die auch tatkräftig und unterstützend hinter mir steht“, so Mirlacher.

Wie kommt man zur Politik?

In meinem Fall wurde ich mitten hineingeboren, meine ersten Lebensjahre wuchs ich im Arbeiterheim auf und später in einem Gemeindebau. Solidarität, Zusammenarbeit und vor allem Zusammenhalt war in unserer Siedlung eine Selbstverständlichkeit, jeder half jedem und wir achteten aufeinander. Das ist mir bis heute geblieben, leider ist es mir nicht immer möglich, allen zu helfen, aber jeder Versuch ist es wert. So wurde ich vom damaligen Bürgermeister von Ohlsdorf Spitzbart gefragt, ob ich mich auch in Ohlsdorf engagieren möchte, daraus wurden nun 18 Jahre Gemeinderätin, davon 6 als Vizebürgermeisterin. Meine Berufung für andere Menschen da zu sein, fand ich auch in der Feuerwehr, wo ich mich seit vielen Jahren als aktives Mitglied engagiere.

Macht diese Arbeit immer Spaß?

Für mich kann ich sagen JA, natürlich wird man immer wieder konfrontiert mit Entscheidungen, die nicht für alle getroffen wurden, aber eines jeden Recht getan, ist was keiner kann. Es ist oft bei einer politischen Entscheidung der Gedanke dabei, dass es für die einen Freude bedeutet und man sogleich manche enttäuscht, aber das Gesetz gibt das Meiste vor und man kann sich nur in den Spielräumen bewegen, die zugelassen sind. Anders ist es, wenn man sich im sozialen Bereich engagiert, ich freue mich über jeden Tag, wo man Jemandem helfen konnte. Gerade in der Coronazeit war und ist der Zusammenhalt und die Hilfe wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

Was wird für Ohlsdorf wichtig sein?

Meine Fraktion und ich machen seit Jahren auf diverse Probleme aufmerksam, die extreme Verbauung ist bei den Umfragen großes Thema in einem Zug mit der Verkehrssituation. Ich würde es sehr schätzen, wenn zwischen Bauten von Mehrfamilienhäusern Platz für kleine Parks bleibt, mit Bäumen und Bänken, dies lockert die Struktur auf und verschönert das gesamte Ortsbild. Es muss Platz für Spaziergänger und Radfahrer sein, diese Wege muss man schaffen.

Erfolgreich können wir bereits in die Zukunft blicken in Punkto Alternative Wohnform, ich war von Anfang an in der Arbeitsgruppe Pflege, die Landesrätin Gerstofer auch im Bezirk Gmunden eingerichtet hat, für Ohlsdorf ist diese Wohnform bereits auf Schiene, die Planungen schreiten voran. Weiters stehe ich für offene und transparente Ortspolitik, die Zeit der Ortskaiser, die hinter verschlossenen Türen entscheiden sollte eigentlich Geschichte sein. Jede in den Gemeinderat gewählte Partei hat ihre Berechtigung und muss auch mit eingebunden werden. Daher stehe ich für gemeinsames Arbeiten für unser Ohlsdorf.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Entwicklungspolitischer Film- und Dialogabend Fernsicht

Entwicklungspolitischer Film- und Dialogabend "Fernsicht"

GMUNDEN. Im Zeichen der Philippinen steht der entwicklungspolitische Film- und Dialogabend Fernsicht, zu dem das Welthaus der Diözese Linz am ...

Tips - total regional Daniela Toth
Beim Instrumenten- und Musikflohmarkt stöbern

Beim Instrumenten- und Musikflohmarkt stöbern

EBENSEE. Abseits der großen Musikfachmessen treffen sich beim Instrumenten- und Musikflohmarkt des Ebenseer Musikclubs Musiker, Vintagefetischisten, ...

Tips - total regional Daniela Toth
Paaradoxer Kabarettabend

"Paaradoxer" Kabarettabend

GMUNDEN. Gabriele Kuhn und Michael Hufnagl sind Österreichs bekanntestes Kolumnistenpaar. Am Donnerstag, 18. April, um 19 Uhr kommen sie auf ...

Tips - total regional Daniela Toth
Medaillenregen für Schmankerl aus der Region

Medaillenregen für Schmankerl aus der Region

BEZIRK. Bei der Messe „Ab Hof“ in Wieselburg werden alljährlich die besten regionalen Produkte prämiert. Zahlreiche Hersteller aus dem ...

Tips - total regional Daniela Toth
Hilfe für Tierheim und Rollende Engel photo_library

Hilfe für Tierheim und Rollende Engel

GMUNDEN. Das Unternehmen Fural spendete jeweils 630 Euro an das Tierheim Altmünster und an den Verein Rollende Engel. Für die Spende wurde ...

Tips - total regional Daniela Toth
Kasberg beendete die Skisaison mit großem Event

Kasberg beendete die Skisaison mit großem Event

GRÜNAU. Zum Saisonende luden die Kasberg Bergbahnen zu einer weiteren Ausgabe von Bass Mountain: Über 1.500 Fans elektronischer Musik und des ...

Tips - total regional Daniela Toth
Rotes Kreuz startet Rettungssanitäterausbildung

Rotes Kreuz startet Rettungssanitäterausbildung

BEZIRK GMUNDEN. Freiwillige helfen in der Not, bereichern unsere Gesellschaft, treiben die Chancengerechtigkeit voran und vermitteln Zuversicht ...

Tips - total regional Daniela Toth
Benefiz-Flohmarkt der Laakirchner Lions

Benefiz-Flohmarkt der Laakirchner Lions

LAAKIRCHEN. Die Lions Laakirchen organisieren am Samstag, 20. April, von 9 bis 17 Uhr einen Flohmarkt für den guten Zweck im Veranstaltungszentrum ...

Tips - total regional Daniela Toth