Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

In den Gemeinden startet der Kampf um den Bürgermeistersessel

Daniela Toth, 16.06.2021 07:38

LAAKIRCHEN/OHLSDORF/ALTMÜNSTER/GOSAU. Am 26. September finden in Oberösterreich Landtags- und Gemeinderatswahlen statt. In den kommenden Wochen gibt Tips einen Überblick über die Bürgermeisterkandidaten in den Gemeinden.

 (Foto: Copyright (c) 2021 Melinda Nagy/Shutterstock.  No use without permission.)
photo_library (Foto: Copyright (c) 2021 Melinda Nagy/Shutterstock. No use without permission.)

In vier Monaten wird gewählt. Tips stellt die Bürgermeisterkandidaten aus Laakirchen, Ohlsdorf, Altmünster und Gosau vor.

Laakirchen

An der Spitze der jüngsten Stadt des Bezirks steht seit 2015 Fritz Feichtinger (SPÖ). Er stellt sich im Herbst erneut der Wahl. Mit dem Hochwasser 2016 und aktuell der Corona-Krise habe es in seiner Amtszeit große Herausforderungen gegeben, so Feichtinger. Die Umsetzung des Hochwasserschutzes, die Verstärkung der begonnenen Vernetzung in der Region und konkrete Schritte im Projekt Stadtentwicklung sollen in den nächsten Jahren den Schwerpunkt bilden.

Für die ÖVP geht Vizebürgermeister Simon Kreischer ins Rennen ums Bürgermeisteramt. Als Schwerpunktthemen nennt er „mehr Familienfreundlichkeit, ein besseres Miteinander, mehr leistbares Wohnen, mehr Infrastruktur und mehr Klimaschutz“. Er wolle „Laakirchen den Stellenwert geben, den es als eine der wichtigsten Industriegemeinden im Land verdient“.

Auch die FPÖ hat bereits einen Kandidaten nominiert: Vizebürgermeister Jens Baumgartner möchte den Bürgermeistersessel erobern. Er wolle „den gefühlten und vorhandenen Stillstand in Laakirchen deutlich beschleunigen, die Stadtbelebung umsetzen und sich für leistbares, junges Wohnen einsetzen“, so Baumgartner.

Ohlsdorf

Christine Eisner (ÖVP) steht seit zwölf Jahren an der Spitze der Gemeinde Ohlsdorf. Für eine dritte Amtszeit in der 5.300-Seelen-Gemeinde ist ihr, neben den geplanten Verbesserungen im Bereich der Schulen und der Kinderbetreuung, vor allem die Erstellung des neuen Verkehrskonzeptes ein Anliegen. Zudem verweist sie auf die in ihrer Amtszeit geschaffenen tausend Arbeitsplätze und auf ihren Einsatz für die „Alternativen Wohnformen“ für ältere Gemeindebürger.

Als Gegenkandidatin der SPÖ tritt Vizebürgermeisterin Inés Mirlacher an. Auch ihr sind die Verkehrspolitik und die Alternative Wohnform ein Anliegen. Sie spricht sich zudem für eine offene und transparente Ortspolitik aus und möchte „alle in den Gemeinderat gewählten Parteien einbinden“.

Die FPÖ nominiert Gemeindevorstand Wolfgang Schögl. Er stehe für eine geregelte Ortsentwicklung mit klaren und fairen Richtlinien für künftige Bautätigkeit, so Schögl. Ziele seien eine Freizeitanlage für Jung und Alt sowie ein modernes Schul- und Sportzentrum.

Altmünster

Seit sechs Jahren sitzt Elisabeth Feichtinger (SPÖ) im Chefsessel der Marktgemeinde am Traunsee. Mit dem damals angekündigten frischen Wind sind wichtige Projekte verwirklicht und viele Verbesserungen für die Bevölkerung umgesetzt worden. Diese Arbeit möchte die Politikerin und Mama nun weiterführen und kandidiert im Herbst erneut um das Amt des Bürgermeisters.

Konkurrenz gibt‘s dabei von Altmünsters Vizebürgermeister Martin Pelzer von der ÖVP. Dieser übernahm im letzten September das Amt seines Vorgängers. Nun wurde der 36-jährige Lehrer im ABZ Altmünster und Landwirt von seiner Partei einstimmig zum Kandidaten für das Bürgermeister-Amt gewählt.

Aus den Reihen der FPÖ wurde Gemeindevorstand Martin Plasser für die Wahl im Herbst nominiert. Plasser engagiert sich bereits seit zwölf Jahren in der Gemeindestube. Er ist verheiratet und als selbstständiger Raumausstatter tätig.

Gosau

Bei den letzten Bürgermeister-Wahlen im Jahr 2015 setzte sich Friedrich Posch (SPÖ) gegen seine Herausforderer in der Gemeinde Gosau am Dachstein durch. Er möchte den Zentralschlüssel zur Gemeinde behalten und stellt sich auch heuer wieder den Bürgermeister-Wahlen.

Einer der Nebenbuhler ist Vertriebsmitarbeiter und Familienvater Markus Schmaranzer von der ÖVP. Er möchte Verantwortung für die Bevölkerung übernehmen und Gosau in die richtige Richtung lenken.

Seitenwind kommt in der Salzkammergut-Gemeinde auch noch von den Freiheitlichen. Diese nominierten als Kandidaten für das Bürgermeisteramt Josef Egger jun. Zielstrebig und sicher will der Berufssoldat und Familienvater als Ortschef künftig die Aufgaben in der Gemeinde Gosau in die Hand nehmen und bestmöglich umsetzen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Feuerwehr, Polizei und Rettung im Einsatz: Kind in Kirchham in Lift-Tür eingeklemmt

Feuerwehr, Polizei und Rettung im Einsatz: Kind in Kirchham in Lift-Tür eingeklemmt

KIRCHHAM. Feuerwehr, Rettung und Polizei wurden Freitagmittag zu einer Personenrettung in ein Mehrparteienwohnhaus in Kirchham gerufen. Ein Kind ...

Tips - total regional Online Redaktion
Miba baut neues Aus- und Weiterbildungszentrum in Laakirchen

Miba baut neues Aus- und Weiterbildungszentrum in Laakirchen

LAAKIRCHEN. Das Laakirchner Unternehmen Miba blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023/24 zurück. Der Jahresumsatz konnte um 8,1 Prozent ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Motorblock herausgerissen: Schwerer Crash bei Gmunden

Motorblock herausgerissen: Schwerer Crash bei Gmunden

GMUNDEN. Ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem PKW hat sich Freitagfrüh auf der B120 Scharnsteiner Straße ereignet. ...

Tips - total regional Online Redaktion
ÖVP Scharnstein auf Klausur in Windischgarsten

ÖVP Scharnstein auf Klausur in Windischgarsten

SCHARNSTEIN. Bei ihrer Klausurtagung in Windischgarsten legte die ÖVP Scharnstein den Schwerpunkt auf eine Halbzeitbilanz und auf wichtige Zukunftsthemen ...

Tips - total regional Daniela Toth
Neue Technikzentrale PowerService Gmunden offiziell eröffnet

Neue Technikzentrale PowerService Gmunden offiziell eröffnet

GMUNDEN. Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurde die neue Technikzentrale der Energie AG Oberösterreich in Gmunden offiziell eröffnet. 

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Feuerwehren übten unter realitätsnahen Bedingungen photo_library

Feuerwehren übten unter realitätsnahen Bedingungen

SCHARNSTEIN. Rund 90 Teilnehmer aus dem gesamten Bezirk Gmunden trafen sich bei einer Realbrandausbildung für Atemschutzträger, die die FF ...

Tips - total regional Daniela Toth
Volksschule Roitham beteiligt sich an Aktion Hui statt Pfui

Volksschule Roitham beteiligt sich an Aktion "Hui statt Pfui"

ROITHAM. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ beteiligten sich die Schüler der Volksschule Roitham an der Flurreinigungsaktion und sammelten ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Vorchdorf will mit Blütenhochzeit die Gartenzeit 2027 an Land ziehen photo_library

Vorchdorf will mit "Blütenhochzeit" die Gartenzeit 2027 an Land ziehen

VORCHDORF. Mit der „Gartenzeit“ in Wolfsegg feierte im Vorjahr eine verkleinerte Form der Landesgartenschau erfolgreich Premiere. Mit einem ...

Tips - total regional Daniela Toth