Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ischler Bürgerliste wünscht sich mehr Sicherheit für die Jugend

Thomas Leitner, 22.06.2021 13:24

BAD ISCHL. Kinder und Jugendliche sind auch in Bad Ischl die Säulen, auf denen die Zukunft der Stadt gebaut wird. Es besteht die Verpflichtung der Familien und der Gesellschaft, der heranwachsenden Generation alle Lebenschancen zu einzuräumen. Es braucht gerade in dieser Lebensphase aber auch alle Anstrengungen, die Jugend vor Gefahren zu schützen. Darum fordert Bürgerlisten-Chef Hannes Mathes mehr Sicherheit.

Clara Müllegger, Hannes Mathes, Hannes Roither, Maria Reisenbichler (v. li.) (Foto: Hörmandinger)
Clara Müllegger, Hannes Mathes, Hannes Roither, Maria Reisenbichler (v. li.) (Foto: Hörmandinger)

Gerade die Corona-Monate haben die Jungen hart getroffen, ihr Sozialleben wurde eingeschränkt und gleichzeitig wurde eine große Gefahr verstärkt – auch in Ischl ist die Drogenproblematik spürbar. Kandidaten der Bürgerliste von Hannes Mathes haben das Thema schon vor Wochen aktiv angesprochen. Es gab Reaktionen aus der Bevölkerung, die auch per Leserbrief in der „Ischler Woche“ klar und deutlich auf die Problematik in Ischl hingewiesen haben. Funkstille allerdings bei den zuständigen Stadtpolitikerinnen.

Nicht kleinreden, sondern der Realität ins Auge schauen

„Wir wollen keine Panikmache betreiben – müssen aber zum Wohl der Jugend und zum Schutz der Kinder der Realität ins Auge schauen“, meldet sich die junge Ischler Polizistin und weitere neue Bürgerlisten-Kandidatin Clara Müllegger (23) zu Wort und begründet damit auch ihre Mitarbeit bei der Bürgerliste für Ischl des neuen Bürgermeister-Kandidaten Hannes Mathes. „Wir sehen auch in Ischl Fälle von Drogenmissbrauch und die Betroffenen werden immer jünger – die Stadt muss handeln, und zwar rasch“, so Müllegger, die auch beruflich intensiv mit der Ischler Drogenproblematik konfrontiert ist und auch von besorgten Eltern angesprochen wird.

Jugendliche Opfer vor Gefährdern schützen

Für die Bürgerlisten-Kandidatin Maria Reisenbichler geht es in erster Linie um Schutzmaßnahmen für die Jugend ihrer Heimatstadt: „Jugendliche sind die Opfer – wir müssen uns aktiv um sie kümmern und sie vor den Tätern und den Gefährdern schützen“, so Reisenbichler. „Es braucht ein ehrliches Engagement der Politik, was die Prävention betrifft“, meint Reisenbichler und zählt auf: Zusammenarbeit mit den Schulen, Zusammenarbeit mit den Vereinen und auch eine Einbindung der Wirte als Unterstützer der Schutzmaßnahmen. „Es muss von der zukünftigen Stadtpolitik ein klares Aktionsprogramm erstellt werden – mit der Polizei, mit Experten und vor allem mit der Bevölkerung“, fordert Reisenbichler, die ihre Mitarbeit anbietet.

Prävention heißt das Gebot der Stunde

„Die Polizei ist umsichtig und sehr aktiv – wir brauchen aber auch die Unterstützung der Politik“, sagt der Polizist Hannes Roither (48), der berichtet, dass allein was Anzeigen, also erkannte Delikte, in der Stadt Ischl betrifft, die Entwicklung bereits in den dreistelligen Bereich im Jahr geht. Roither, der auch ein weiterer neuer Unterstützer und Kandidat der Bürgerliste für Ischl ist, anerkennt die Bemühungen der Sozialarbeit. „Auch die Streetworker leisten gute Arbeit – sie kommen allerdings erst dann zum Einsatz, wenn das Problem schon akut vorhanden ist“, so Roither, der dringend Vorsorge-Maßnahmen einfordert: „Streetworker entlasten, offene Ansprache des Problems und Aufstockung der Sicherheitskräfte“.

Stadtwache ausbauen, Nachtdienste ermöglichen

Der Bürgermeister-Kandidat Hannes Mathes zeigt sich besorgt über die Berichte seiner Mitstreiter und ist zugleich stolz auf ihren Einsatz. „Kinder sind unsere Zukunft, wir müssen sie aktiv begleiten und schützen“, so Mathes, der ebenfalls für einen offenen und ehrlichen Umgang mit der Drogenproblematik in Ischl eintritt. „Wir stellen hier eine klare Forderung auf: Stocken wir die Stadtwache auf, um einen durchgängigen Nachtdienst zu gewährleisten und unsere Bevölkerung besser schützen zu können.“ Und auch für die Finanzierung hat der Bürgermeister-Kandidat eine klare Vorstellung: „Wir sollten einen Teil der Radar-Einnahmen zweckgebunden dafür verwenden“, so Hannes Mathes abschließend.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

HALLSTATT. Der Musealverein Hallstatt hielt im Kultur- und Kongresshaus seine Jahreshauptversammlung ab. 

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Reden wir über Europa mit Otmar Lahodynsky

"Reden wir über Europa" mit Otmar Lahodynsky

BAD ISCHL. Unter dem Motto „Reden wir über Europa“ veranstaltet Europaabgeordneter Hannes Heide eine Diskussionsreihe zum Thema Europa. ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Saunafloß startet mit hitziger Diskussion seinen Betrieb

Saunafloß startet mit "hitziger Diskussion" seinen Betrieb

GMUNDEN. Die Sauna des Kulturhauptstadt-Projekts der Kunstuniversität Linz geht nun in Betrieb - und zwar mit einer hitzigen Diskussion am Sonntag, ...

Tips - total regional Daniela Toth
Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein photo_library

Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein

GMUNDEN. Im früheren Kloster der Karmelitinnen in Gmunden ist den Sommer über die Autorin Cornelia Hülmbauer als „Klosterschreiberin“ ...

Tips - total regional Daniela Toth
Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

BAD ISCHL. Die Kameraden er FF Mitterweißenbach versammelten sich zur diesjährigen Jahresvollversammlung.

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Erfolgreiche Jung-Mathematiker

Erfolgreiche Jung-Mathematiker

GMUNDEN. Bei zwei Mathematikbewerben feierten Schüler aus dem Bezirk Gmunden große Erfolge: Beim Regionalwettbewerb der Österreichischen Mathematikolympiade ...

Tips - total regional Daniela Toth
Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß photo_library

Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß

GSCHWANDT. Viel zu erleben gab es am Österreichischen Vorlesetag in der Volksschule Gschwandt: Je nach Vorlieben konnten die Kinder den Geschichten ...

Tips - total regional Daniela Toth
Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster photo_library

Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster

ALTMÜNSTER. Bei frühlingshaften Temperaturen brach eine große Gruppe Wanderbegeisterter vom Pensionistenverband Altmünster zu ihrer ersten ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer