Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auch bayrische Molkerei ist an Gmundner Milch interessiert

Daniela Toth, 29.04.2022 13:27

GMUNDEN. Nachdem zuletzt alles auf eine Fusion von Gmunder Molkerei und SalzburgMilch hingedeutet hatte, legt nun auch die bayerische Privatmolkerei Jäger ein Angebot für die Gmundner Milch. Unter den Bauern hätte diese Option dem Vernehmen nach viele Befürworter.

 (Foto: Weihbold)
(Foto: Weihbold)

Erst vor wenigen Tagen hatte die Bundeswettbewerbsbehörde ihr OK zu einer Fusion zwischen Gmundner Molkerei und SalzburgMilch gegeben. Die Zustimmung wurde mit Auflagen verbunden. Vertreter beider Molkereien hatten im Anschluss betont, dass das letzte Wort bei den jeweiligen Mitgliedern liege. Wie zu hören ist, gibt es hier bei den Gmundner Bauern teilweise die Befürchtung, dass der Standort der Molkerei nicht dauerhaft gesichert wäre.

Nun wurde bekannt, dass auch die bayrische Privatmolkerei Jäger, bereits seit 2019 Kooperationspartner der Gmundner Milch, den Gmundnern ein Angebot gelegt hat. Hermann Jäger, Inhaber der Molkerei, bietet eine Kapitalbeteiligung, die im ersten Schritt nicht näher definiert ist. Manche Lieferanten und auch Vorstandsfunktionäre sehen den Bestand der Molkerei in Gmundnen und auch der Marke Gmundner Milch bei einer Zusammenarbeit mit Jäger eher gesichert. Auch der bei den Bayern höhere Milchpreis lässt viele diese Möglichkeit bevorzugen.

Entschieden ist noch nichts, die endgültige Entscheidung in welche Richtung es geht, wird bei einer Generalversammlung fallen, die Ende Juni, Anfang Juli stattfinden soll.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden