Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Heuer „Sommerbaustellen“ beim Knoten Haidach und in Scharnstein

Daniela Toth, 21.06.2022 08:57

BEZIRK GMUNDEN. Die verkehrsärmere Sommerzeit wird alljährlich für Straßenbau-Projekte genutzt. Unter den heuer 42 oö. „Sommerbaustellen“ sind auch die Ortsdurchfahrt Scharnstein und der Knoten Haidach an der B145.

  1 / 2   Zwei größere Straßenbauprojekte werden derzeit umgesetzt. (Foto: adobestock.com/Patrick Daxenbichler)

„In der Urlaubs- und Ferienzeit herrscht auf den oö. Straßen ein bis zu 25 Prozent geringeres Verkehrsaufkommen. Diese frequenzreduzierte Phase nutzen wir effektiv, um diverse Straßen- und Brückensanierungen abwickeln zu können“, so Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FP). Im Sommer stehen 42 Hotspot-Baustellen im Fokus. Die Fertigstellungen sind stets in Abhängigkeit von Baufortschritt und Witterungsbedingungen zu sehen, so Steinkellner.

Ortsdurchfahrt Scharnstein

Bereits seit mehreren Wochen sind die Arbeiten an der B120 im Ortszentrum von Scharnstein im Gange. Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen wird ein Geh- und Radweg in Fahrtrichtung Pettenbach und ein Gehweg in Richtung Gmunden errichtet. Dazu kommt ein Multifunktionsstreifen in der Mitte der B120 – für Linksabbieger zu den Wohnobjekten sowie für Querungshilfen. Daneben werden die Parkplätze neu organisiert und die Straßenentwässerung sowie die Straßenbeleuchtung modernisiert.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende des Jahres, im Jahr 2023 folgt in einer zweiten Bauetappe die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt. Während der gesamten Bauzeit gilt eine Totalsperre im Arbeitsbereich; Umleitungen und Ampelregelungen werden eingerichtet.

Knoten Haidach

Ebenfalls bereits begonnen haben die Arbeiten an der B145 im Bereich Pinsdorf/Ohlsdorf. Der geplante Knoten/Halbanschluss Haidach verbindet die B145 mittels Auf- und Abfahrtsrampen mit der L1302 und der geplanten Bahnüberführung Haidach. Der Knotenpunkt wird als Kreisverkehr ausgeführt. Der Halbanschluss ist ein Vorgriff auf den vierstreifigen Ausbau der B145.

Im Zuge der Arbeiten werden auch die Bushaltestellen adaptiert und neu errichtet. Im Bereich Fraundorf entsteht eine Bahnüberführung. Diese ersetzt bestehende Eisenbahnkreuzungen in Pinsdorf und Ohlsdorf und soll dazu beitragen, die Salzkammergutbahn attraktiver und sicherer zu machen.

Der Verkehr auf der B145 ist während der gesamten Bauzeit mit Aufrechterhaltung beider Fahrstreifen möglich. Bei der L1392 im ÖBB-Baubereich gilt eine Ampelregelung sowie eine zweitägige Totalsperre Anfang Juli. Die Verkehrsfreigabe ist für Ende des Jahres geplant, im Mai 2023 folgen noch Deckschicht und Restarbeiten an dem 2,5 Millionen Euro-Projekt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden