GMUNDEN. Feierlich eröffnet wurde am Donnerstag die Park and Ride Anlage am Bahnhof Gmunden Engelhof. Von dort aus gelangen Fahrgäste innerhalb zehn Minuten bequem mit der Traunseetram ins Gmundner Stadtzentrum.
„Ich freue mich sehr über die Eröffnung der P+R-Anlage am Bahnhof Engelhof. Sie ist die perfekte Schnittstelle zwischen Individual- und motorisiertem Verkehr und lädt dazu ein, unkompliziert, umweltfreundlich und stressfrei in die Innenstadt bzw. in die Nachbargemeinden zu pendeln“, eröffnet Gmundens Bürgermeister Stefan Krapf die Feierlichkeit. Die Eröffnung dieser Parkanlage der Traunseetram biete den Fahrgästen einen angenehmen und reibungslosen Umstieg auf den öffentlichen Verkehr.
Eröffnung mit zahlreichen Gästen
Vergangenen Donnerstag, 15. Dezember, wurde die P+R Anlage am Bahnhof Engelhof mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Tourismus eröffnet, darunter Landesrat Günther Steinkellner, Gmundens Bürgermeister Stefan Krapf und die Bürgermeister der Strecke entlang der Traunseetram. Günter Neumann, Geschäftsführer von Stern & Hafferl Verkehr, zeigt sich sehr erfreut darüber, dass „mit der Eröffnung der neuen P+R-Anlage unseren Fahrgästen und insbesondere unseren zukünftigen Fahrgästen die Möglichkeit geboten wird, auf die Traunseetram umzusteigen und somit einfach und bequem die Innenstadt zu erreichen”.
Platz für 73 PKW's
Auf einer Gesamtfläche von ca. 4.000m2 bietet die Parkanlage insgesamt 73 PKW-Stellplätze, davon sind zwei Stellplätze für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung. Für 18 Fahrräder und acht einspurige Fahrzeuge steht ein überdachter Abstellplatz zur Verfügung. Direkt neben der Anlage befindet sich eine Bushaltestelle sowie vier Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Bei der Ausführung und dem Bau wurde speziell auf eine umweltfreundliche, möglichst “naturnahe” Gestaltung mit Rasen, Sträuchern und Bäumen Wert gelegt. Jahreszeitlich bedingt erfolgt die Bepflanzung im kommenden Frühling. Mit der bereits beim Bau der Bahnhofshalle errichteten Photovoltaikanlage, deren Energie neben der Einspeisung in die Oberleitung auch zur Anspeisung der Bahnhofshalle dient, werden auch die E-Ladestationen auf der P+R-Anlage gespeist. Restarbeiten wie die Markierungen und Beschilderungen auf und zur Anlage sollen im Frühjahr 2023 fertiggestellt werden.
Mobilitätsarten miteinander kombinieren
Durch die neue Möglichkeit per Traunseetram bequem in die Gmundner Innenstadt zu reisen und das Auto dabei sicher abzustellen, sieht die Politik einen weiteren „wichtigen Mosaikstein“ um den ländlichen Raum an das öffentliche Verkehrsnetz anzuschließen und generell Öffis attraktiver zu gestalten, betont Landesrat Günther Steinkellner. Und freilich gehöre „auch die Bereitstellung einer tadellosen Infrastruktur, durch welche verschiedene Mobilitätsarten einfach und nahtlos miteinander kombiniert werden können“ dazu. Bürgermeister Krapf schließt sich dem an und ist sich sicher, dass diese Anlage „sicherlich zu einer innerstädtischen Verbesserung der Verkehrs- und Parkplatzproblematik in unserer Stadt beitragen“ werde.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden