Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Miba Battery Systems startet Batterie-Entwicklungspartnerschaft mit neuer italienischer E-Automarke

Daniela Toth, 23.05.2023 13:57

LAAKIRCHEN/BAD LEONFELDEN. Die neue italienische Premium E-Automarke AEHRA will im Jahr 2026 ihre ersten Fahrzeuge ausliefern. Die Batterietechnologie dafür kommt von der Technologiegruppe Miba. Vor wenigen Tagen haben die beiden Unternehmen dafür eine Entwicklungspartnerschaft gestartet. Zu den wichtigsten Zielen gehören ultraschnelles Laden mit bis zu 350 kW und eine Spitzenspannung von bis zu 925 Volt und eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern.

Die Batteriesysteme werden in der VOLTfactory #01 produziert, die die Miba im vergangenen Herbst im oberösterreichischen Bad Leonfelden eröffnet hat. (Foto: HERMANN WAKOLBINGER / Miba)

Durch die gemeinsame Entwicklung des Batteriepacks werden die beiden Unternehmen eine maßgeschneiderte Lösung umsetzten, die speziell auf die Fahrzeugarchitektur und die Karosseriestruktur von AEHRA zugeschnitten ist, um die Reichweite, Effizienz und Gewichtseinsparung zu optimieren.

Nachhaltigkeit als wesentlicher Entwicklungsprozess

Das Entwicklungsprojekt setzt auf Nachhaltigkeit und hat daher die Reparierbarkeit, eine lange Lebensdauer der Batterien wie auch des gesamten Fahrzeugs als wichtigen Fokus. Darüber hinaus konzentriert sich AEHRA auf das gesamte elektrische Antriebssystem einschließlich der Elektromotoren und Antriebsumrichter. Diese Ansätze finden sich auch im transformativen Design des SUV und der kommenden Limousine wieder, sowie neue Maßstäbe für Aerodynamik und reduzierten Rollwiderstand im Fokus stehen. AEHRA ist nicht nur der erste Hersteller, der alle Vorteile einer flachen EV-Architektur voll ausschöpft, sondern auch einen neuen Ansatz für die Leistung des Antriebsstrangs für Kunden, die auf der Suche nach intelligenter, nachhaltiger Mobilität der Spitzenklasse sind.

Mehr als eine Autobatterie: Bidirektionales Laden

Die maßgeschneiderte Batterielösung von AEHRA wird den Kunden auch dann erhebliche Vorteile bieten, wenn sie nicht mit dem Auto unterwegs sind. „Unsere Batterietechnologie unterstützt das bidirektionale Laden, so dass die Kunden in der Lage sind, Strom in das Netz zurückzuspeisen und beispielsweise ihre Häuser mit Strom zu versorgen“, meint Franco Cimatti, Chief Engineering Officer von AEHRA. „Dies wird sich als besonders nützlich für Kunden erweisen, die ihr Haus mit Solarenergie aus Photovoltaikanlagen versorgen und die Batterie als Zwischenspeicher nutzen.“ Und das hat gute Gründe, denn: Die meisten Hausbatterien haben eine Kapazität von 10 bis 15 kWh, was in den Sommermonaten in Ordnung ist, sich aber bei starkem Schneefall im Winter als problematisch erweisen kann, wenn die Photovoltaikmodule mit Schnee bedeckt sind und vorübergehend keine Energie erzeugen können. Wenn man aber ein Auto mit einer 100- bis 120-kWh-Batterie in der Garage stehen hat, kann diese Energie genutzt werden, um ein Haus bis zu zehnmal länger zu versorgen als eine herkömmliche Hausbatterie.

Gemeinsam innovative Lösungen entwickeln

Stefan Gaigg, Geschäftsführer der Miba Battery Systems, sagt: „Dies ist eine spannende Partnerschaft für die Entwicklung und Produktion von Batteriepacks für leistungsstarke Elektrofahrzeuge. Unsere Technologie wird AEHRA helfen, ihr Ziel zu erreichen, supereffiziente Fahrzeuge im Premium-EV-Segment zu liefern. Zusätzlich zu diesen Leistungszielen teilen wir den gemeinsamen Wunsch, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und die Recyclingfähigkeit des Batteriesystems zu verbessern.“

Die Miba Battery Systems entwickelt und produziert ihre Batterielösungen in ihrer VOLTfactory #01 im österreichischen Bad Leonfelden, welche im September 2022 eröffnet wurde. Die MBS wird AEHRA auch mit dem in ihrem Batteriesystem verbauten FLEXcooler® Batteriekühlung - dem leichtesten Kühlsystem mit herausragender Leistung am Markt - beliefern.

Weitere VOLTfactory-Standorte der Miba Battery Systems werden in Anlehnung an die Nachfrage eröffnet, um dem „local-to-local“-Ansatz der Technologiegruppe gerecht zu werden und dem globalen Geschäftsansatz von AEHRA folgend die Nachfrage nach maßgeschneiderten Batterielösungen weltweit zu bedienen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden