
BAD ISCHL. In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Teresa Distelberger findet am 10. Juni in der Trinkhalle die Eröffnung des Gedenkprojektes „Stecknadeln der Erinnerung“ statt. Bei dem Projekt geht es um die vielschichtigen Geschichten aus den 1930/40er Jahren in Bad Ischl.
Welche Geschichten bewegen uns? Und wie greifen wir sie auf, um sie zu erzählen?
Die Künstlerin Teresa Distelberger widmete sich in einem partizipativen Prozess mit lokalen Historikern den vielschichtigen Geschichten aus den 1930/40er Jahren in Bad Ischl. Überdimensionale Stecknadeln markieren nun in Bad Ischl ausgewählte Orte mit Geschichte(n) rund um die NS-Zeit, die mit einer Landkarte gefunden werden können. Es ist möglich, nur einzelne Stecknadeln aufzusuchen oder man macht eine ganze Runde und folgt der Spazier-Route „Jüdisches Ischl“, der Rad-Route „Widerstand“ oder der großen Rad-Route mit allen „Stecknadeln der Erinnerung“.
Über QR-Codes Filme und Videos finden
Die Stecknadelköpfe können aufgeklappt werden, darin befinden sich Bilder und Geschichten über wahre historische Begebenheiten am jeweiligen Ort. Über QR-Codes sind noch mehr Infos, Kurzfilme und Musikvideos zu finden. Die Vergangenheit scheint lang vorbei, und doch ist sie präsent. Wer genauer schaut und mehr wissen will, findet ihre Spuren. „Als Bürgermeisterin und Kulturreferentin bin ich stolz darauf, dass wir mit dem Erinnerungsprojekt von Teresa Distelberger der Geschichte gedenken und diese damit in unserer Stadt sichtbar machen. Für die Stadtgemeinde ist es eine große Bereicherung und es freut mich sehr, dass die Stecknadeln nun auf Dauer in der Stadt verankert sein werden und wir somit nicht aufhören an die Geschichte zu erinnern“, so Bürgermeisterin Ines Schiller (SP).
Programm 10. Juni 2023:
12.30-15.30 Uhr: Radtour „Widerstand“ (Einkehr in der Rettenbachalm)
16.00 Uhr: Historiker-Gespräch in der Trinkhalle
17.00 Uhr: Enthüllung der ersten Stecknadel am Sparkassenplatz
18.00 Uhr: Geführter Rundgang „Jüdisches Ischl“
Die geführte Tour mit dem Historiker Kurt Lux startet und endet bei der Salzkammergut Touristik, die gegen Voranmeldung Räder (auch E-Bikes) verleiht. Anmeldungen bitte per Mail bis 7. Juni an die Kulturservicestelle unter kreifschneider@stadtamt-badischl.at