Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue zertifizierte Umweltreferenten aus Vorchdorf und Grünau

Daniela Toth, 27.06.2023 08:54

VORCHDORF/GRÜNAU. 36 Gemeindevertreter aus ganz Oberösterreich absolvierten den jüngsten Zertifikatslehrgang für Umweltreferenten. Unter den Absolventen sind auch die Gemeinderäte Magdalena Drack-Leithinger (SPÖ) aus Grünau und Bernhard Ettinger (Liste Vorchdorf) aus Vorchdorf. Die Zertifikate wurden von Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) übergeben.

  1 / 3   Übergabe des Zertifikats an Magdalena Drack-Leithinger (SPÖ) durch LR Stefan Kaineder (Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair)

Der Zertifikatslehrgang für Umweltreferenten dient zur Fortbildung in den Themenbereichen Umwelt, Klimawandel, Naturgefahren und Bürgerbeteiligung. Besonderer Augenmerk liegt auf Praxisnähe und der Erarbeitung von gemeindespezifischen Projekten.

Die 36 neuen Umweltreferenten wollen vor allem die Energiewende in ihren Gemeinden vorantreiben, etwa durch den Aufbau von Energiegemeinschaften, klimaneutralen Heizsystemen und den Ausbau von Photovoltaik. Das ergab eine Umfrage unter den Lehrgangsteilnehmern. Als wichtigen Aspekt nannten sie auch die Klimawandelanpassung in den Gemeinden.

„Die Gemeinden sind ein extrem wichtiger Partner im Kampf gegen die Klimakrise. Umso wichtiger ist es, dass es vor Ort kompetente Ansprechpersonen für die Bürgerinnen und Bürger gibt. Die zertifizierten Umweltreferentinnen und Umweltreferenten tragen in Zukunft dazu bei, dass ihre Gemeinden zukunftsfähig, nachhaltig und lebenswert bleiben. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement für Umwelt- und Klimaschutz und wünsche ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung von Projekten in ihren Gemeinden“, freut sich Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder bei der Übergabe der Zertifikate.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden