Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tourismusverband Traunsee-Almtal lädt zum 1. Industriekultur-Symposium

Daniela Toth, 21.09.2023 12:36

LAAKIRCHEN. Industrie – Kultur – Tourismus – wie passt das zusammen? Unter diesem Titel steht das 1. Industriekultur Symposium am 12. und 13. Oktober im ALFA Steyrermühl.

Im Alfa Steyrermühl widmet sich am 12. und 13 Oktober ein Symposium der Industriekultur. (Foto: BRAINPARK)

Am Donnerstag, 12. Oktober, wird eine interne Diskussion mit führenden Experten aus den Bereichen „Industrie – Kultur – Tourismus“ unter der Moderation von Dr. Johannes Jetschgo stattfinden. Im Zentrum steht die Frage, wie diese drei Bereiche aufeinander wirken, und wie sich diese Zusammenhänge in Zukunft verlaufen werden.

Konkret wird gefragt, warum viele Industriebetriebe ihre Hallen/Wirkungsstätten für die Kunst/Kultur öffnen, aber auch die Bereiche Mobilität und umweltfreundlichen Reisen stehen auf dem Programm: Wie verändert sich das Reisen der Gäste, wie kann der Tourismus das umweltfreundliche Reisen dem Gast schmackhaft machen? Ebenfalls geplant ist der Blick zurück, in die Gegenwart und Zukunft: So will man etwa ausloten, ob durch das Projekt Industriekultur, alte, vergessene Industrie oder altes Handwerk wieder aufleben und vor den Vorhang gebracht werden können.

Öffentliche Präsentation der Ergebnisse am Freitag, 13. Oktober

Die ausgearbeiteten Themen aus diesen Bereichen werden am Freitag, 13. Oktober, ab 15 Uhr dem interessierten Publikum im ALFA Steyrermühl präsentiert. Unter den Gastrednern aus der Region sind unter anderem Manfred Asamer (Asamer), Ernst Spitzbart (UPM) und Wolfgang Chmelir (MIBA). Als Ehrengäste werden unter anderem Sektionschefin Ulrike Rauch-Keschmann und Nationalratsabgeordnete Bettina Zopf erwartet.

Eintritt: 15 Euro pro Person inkl. einem Getränk und einem kleinen Snack.

Kartenvorverkauf im Tourismusbüro Gmunden unter 07612/74451 oder info@traunsee-almtal.at  oder in sämtlichen Tourismusbüros der Region Traunsee-Almtal. Für den Tourismusverband Traunsee-Almtal werden die Ergebnisse aus diesem Symposium als Leitfaden für weitere Projekte zum Thema Industriekultur dienen.  

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden