BAD ISCHL/GMUNDEN/VÖCKLABRUCK. Die Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege am Salzkammergut Klinikum in Bad Ischl, Gmunden und Vöcklabruck sind drei von insgesamt neun Schulstandorten in der OÖ. Gesundheitsholding.
Dabei reicht das vielfältige Ausbildungsangebot von der ersten Orientierung im neunmonatigen Berufsfindungspraktikum über den Einstieg in die Ausbildung schon im Alter von 15 Jahren als „Pflegestarter*innen“ bis hin zur Pflegefachassistenz (PFA). Neben der Ausbildung zur Pflegeassistenz sind im Salzkammergut die Ausbildung zur Pflegefachassistenz oder die Ausbildung zum medizinischen Assistenzberuf Gipsassistenz sowie die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz möglich. Ganz egal, für welchen Bereich der Pflege man sich interessiert, an den Schulen am Salzkammergut Klinikum ist für jede und jeden etwas dabei.
Teilzeit als Chance
Als besondere Chance wird die Ausbildung zur Pflegefachassistenz (PFA) wie an vielen Standorten der OÖG auch in Gmunden und Vöcklabruck in einer Teilzeitvariante angeboten. Das erleichtert vor allem Wiedereinsteigern und Umsteigern die Entscheidung für eine zukunftssichere Pflegeausbildung. Denn nicht nur die flexible Zeiteinteilung, sondern auch die Möglichkeit der Kinderbetreuung vor Ort am Klinikum sind klare Vorteile für die Auszubildenden in Teilzeit – so auch für Sabrina Herbst aus dem Bezirk Gmunden. „In der Pflege zu arbeiten, war eigentlich schon lange mein Traum, doch neben meinem Hauptjob als Mama von fünf Kindern war an eine Ausbildung in Vollzeit nicht zu denken“, erzählt Sabrina Herbst, Auszubildende zur Pflegefachassistenz an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege in Gmunden: „Dann hab‘ ich von der Teilzeitausbildung erfahren. Klar, es ist eine Umstellung, wieder zur Schule zu gehen, aber wenn man das wirklich will, dann schafft man es. Schließlich hat man ja ein klares Ziel vor Augen, einen Beruf, in dem man wirklich was bewegen kann – jeden Tag aufs Neue.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden