Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ab sofort fährt das Salzkammergut Shuttle auch im Inneren Salzkammergut

Katharina Wimmer, 03.05.2024 10:01

BAD ISCHL. Am Feiertag vom Bahnhof zur Katrin-Seilbahn oder von Perneck zum Wochenmarkt: Das Salzkammergut Shuttle wird ab sofort um das Gebiet Bad Ischl und die Region Dachstein Salzkammergut erweitert. Damit soll ein zusätzliches Angebot zum öffentlichen Verkehr geschaffen werden.

Ab sofort fährt das Salzkammergut Shuttle täglich zwischen sieben und 22 Uhr. (Foto: Wimmer)
Ab sofort fährt das Salzkammergut Shuttle täglich zwischen sieben und 22 Uhr. (Foto: Wimmer)

„Wir werden die Leute nur dazu bewegen, das Auto einmal stehen zu lassen, wenn wir ein attraktives und günstiges Angebot schaffen“, meint Bürgermeisterin Ines Schiller (SP) bei der feierlichen Eröffnung des Salzkammergut Shuttle Service am Donnerstag, 2. Mai, in Bad Ischl.

Anfangs noch unter dem Namen Traunsee Taxi und später als Traunstein Taxi, fährt das Shuttle bereits seit einigen Jahren in der Region Traunsee-Almtal. Aufgrund des großen Erfolges erstreckt sich der Fahrdienst nun über das gesamte Salzkammergut, von Bad Mitterndorf bis Lambach.

Ganz einfach per Anruf oder App ein Taxi buchen

Nach dem Prinzip eines Anruf-Sammeltaxis kann täglich zwischen 7 und 22 Uhr per Anruf oder per App ein Taxi gebucht werden. Das Taxi, das in jedem Fall von einem regionalen Taxiunternehmen kommt, muss garantiert innerhalb einer Stunde an der vereinbarten Haltestelle sein. Mit nun 450 Haltepunkten in 30 Gemeinden des Salzkammergutes ist das Salzkammergut Shuttle sehr gut aufgestellt. Zu den Stationen zählen touristische Ausflugsziele, wie etwa die Rettenbach Alm in Bad Ischl oder das Wandergebiet Predigstuhl in Bad Goisern ebenso wie nicht gut angebundene Ortsteile, etwa Perneck in Bad Ischl oder Sarstein in Bad Goisern.

Ermäßigung für Klimaticket-Besitzer

Die Preise unterscheiden sich je nach Region minimal: So bezahlt man innerhalb Bad Ischls für eine Fahrt vier Euro, in der Region Dachstein Salzkammergut – also Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun – sechs Euro pro Person. Ermäßigungen gibt es für Kinder, Kurzstrecken sowie Klimaticket- und Freizeitticket-OÖ-Besitzer.

Das EU-LEADER-Projekt Salzkammergut Shuttle wird zu 60 Prozent finanziell dadurch gefördert, den Rest finanzieren die Gemeinden sowie die Tourismusverbände. Andreas Murray, Tourismusdirektor der Region Traunsee-Almtal, stellt klar, dass „Mobilität ein ganz wichtiges Thema für die Zukunft“ sei. Martin Schott, Grüne-Stadtrat aus Bad Ischl, verspricht zudem, das Projekt „stetig weiterzuentwickeln“.  

Weitere Informationen unter: www.salzkammergutshuttle.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden