Firstfeier in Bad Ischl beim Hotel Grand Elisabeth
BAD ISCHL. Im Februar 2025 soll das 4-Sterne-Hotel Grand Elisabeth mit 132 Zimmern und Suiten im Bad Ischler Kurpark eröffnen. Am heutigen Freitag, 7. Juni, fand die Dachgleiche mit zahlreichen Gästen statt.
„Ich habe das Projekt von Anfang an unterstützt. Auch wenn es nicht immer leicht war, aber jetzt stehen wir hier“, freut sich Bürgermeisterin Ines Schiller (SP) bei der Gleichenfeier des zukünftigen Hotels Grand Elisabeth. Ist der Rohbau fertig gestellt und der Dachstuhl errichtet, wird im Salzkammergut traditionell der „Firstbaum“ auf das Dach des Gebäudes gesetzt. Zu seinem Gleichenspruch wirft der Zimmermann ein Glas vom Dach des neuen Bauwerkes - die Scherben sollen künftig Glück bringen.
Salzkammergut bedeutend für OÖ Tourismus
Bei der Firstfeier am Freitag, 7. Juni, feierten zahlreiche Ehrengäste mit, darunter Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner (VP), die Investoren Herbert Ackerl, Josef Öhlinger und die Familie Zauner und Bürgermeisterin Ines Schiller. „Was ihr hier in Bad Ischl schafft, ist schlichtweg sensationell. Ihr seid Pioniere des Tourismus in Oberösterreich. Das Hotel Grand Elisabeth wird eine neue Perle in der Perlenkette des Tourismus im Salzkammergut sein“, lobte Achleitner die Betreiber des Hotelprojektes. Zudem unterstrich er, dass das Tourismusjahr 2023 mit 8,65 Millionen Nächtigungen das „beste in der Geschichte Oberösterreichs“ gewesen sei und hob die Bedeutung des Salzkammergutes mit 3,3 Millionen Nächtigungen hervor.
Großes Lob an die vielen Bauarbeiter
„Die eigentlichen Stars heute sind die Mitarbeiter“, bedankte sich Ackerl bei den anwesenden Bauarbeitern der Firma Kieninger. Schiller schloss sich dem an und bedankte sich zudem bei den Anrainern, die zum Teil von ihren Balkonen aus zuschauten. Öhlinger und Ackerl betonten, dass die Arbeiten am Hotel vor allem von lokalen Unternehmen durchgeführt worden seien und noch werden. Am Ende der Bauzeit sollen täglich 150 bis 180 Mitarbeiter auf der Baustelle sein, erklärte Öhlinger. Zum Jahresende sollen laut Ackerl 99 Prozent der Arbeiten abgeschlossen sein und ein Pre-Opening durchgeführt werden, bevor das Grand Elisabeth mit Februar 2025 offiziell seine Pforten öffnet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden