Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

E-Ladeinfrastruktur in Vorchdorf verdreifacht

Susanne Winter, MA, 08.10.2024 17:10

VORCHDORF. Die E-Ladeinfrastruktur wurde im heurigen Jahr in Vorchdorf verdreifacht: aus sechs Ladepunkten an drei Standorten wurden 20 Ladepunkte an fünf Standorten.

  1 / 13   V.l.: Christoph Deichsel (Umweltausschuss Gemeinde Vorchdorf), Christian Hummelbrunner (KEM Traunstein), Stephan Haas (Umweltausschuss Gemeinde Kirchham) und Herbert Repczuk (Gemeinde Vorchdorf) (Foto: vorchdorfmedia)

Die Marktgemeinde Vorchdorf investierte in die E-Ladeinfrastruktur und bietet nun 20 Ladepunkte an fünf Standorten: Schwarzelmüllerparkplatz im Zentrum, Veranstaltungszentrum Kitzmantelfabrik, Sportplatz, Kindergarten Fischböckau und Kindergarten Kitzmantelstraße. Zwei der Ladepunkte sind Schnell-Ladepunkte mit bis zu 100 kW.

Die Ladeinfrastruktur wird von der Marktgemeinde Vorchdorf gemeinsam mit einem Partner für die Abwicklung betrieben. Der Vorteil dabei ist, dass die Marktgemeinde die Preishoheit über die Ladetarife besitzt. Somit können günstige Tarife angeboten werden und der Wechsel zur E-Mobilität wird unterstützt. Konkret belaufen sich die Ladetarife aktuell auf 29 ct/kWh bei den AC-Stationen (11 bzw. 22 kW) und 39 ct/kWh bei den DC-Stationen (bis zu 100 kW).

PV-Anlagen in Umsetzung

Bei den beiden Kindergärten gibt es bereits PV-Anlagen. Beim Sportplatz und beim Veranstaltungszentrum Kitzmantelfabrik sind PV-Anlagen aktuell in Umsetzung. In Summe werden gesamt 130 kWp PV-Leistung die Ladestationen versorgen. Insgesamt betreibt die Gemeinde Vorchdorf dann PV-Anlagen mit 300 kWp.

Alle PV-Anlagen und alle Ladestationen sind Teil der Energiegemeinschaft Laudachtal, die gemeinsam von den Gemeinden Vorchdorf und Kirchham gegründet wurde. Zusätzlich zu den Gemeinden sind bereits Privatpersonen, Landwirte und Unternehmer in den beiden Gemeinden Mitglied der Energiegemeinschaft. In Summe sind es bereits mehr als 80 Teilnehmer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden