Neuer Unternehmens-Campus „Alte Wagnerei“ in Gschwandt eröffnet
GSCHWANDT. In Gschwandt wurde der moderne Unternehmens-Campus „Alte Wagnerei“ eröffnet. Der Campus bietet verschiedene Nutzungsmöglichkeiten wie Seminarräume, Coworking-Spaces, Büros und Werkstätten.
Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner betonte bei der Eröffnung: „Das Projekt zeigt, wie durch die Revitalisierung von Gewerbebrachen Bodenressourcen geschont und gleichzeitig neue Arbeitsmöglichkeiten geschaffen werden.“ Es ist ein weiteres Beispiel für die nachhaltige Raumordnungspolitik Oberösterreichs unter dem Motto „Boden schützen & Zukunft ermöglichen.“
Moderner Arbeitsplatz für 50 Personen
Der Campus bietet Arbeitsplätze für rund 50 Personen, darunter Unternehmen, Freiberufler und Start-ups. Achleitner hob die Flexibilität hervor: „Die ‚Alte Wagnerei‘ erfüllt die Bedürfnisse der modernen Arbeitswelt. Zudem punktet sie mit ihrer Lage im Grünen und großzügigen Gemeinschaftsflächen.“ Büros in verschiedenen Größen können flexibel genutzt oder auch stundenweise gebucht werden.
Nachhaltigkeit im Fokus
Die Geschichte des Standorts reicht ins 19. Jahrhundert zurück. 2020 kaufte Torsten Bammer die Fläche und revitalisierte sie gemeinsam mit seiner Frau Verena bis 2024. Besonderes Augenmerk lag auf Nachhaltigkeit: Zubauten wurden in Holzmassivbauweise errichtet, die Dämmung besteht aus Hanf und Zellulose, und die Heizung erfolgt über eine Biomasse-Hackschnitzelanlage. Eine Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist durch die Regiotram Gmunden-Vorchdorf gegeben.
Netzwerken in inspirierender Umgebung
Torsten Bammer erklärte: „Mit der ‚Alten Wagnerei‘ habe ich einen Ort geschaffen, den ich mir als junger Unternehmer gewünscht hätte. Hier können sich Unternehmen vernetzen und in inspirierender Umgebung arbeiten. Unsere Seminarräume mit Gebirgsblick bieten zudem Raum für externe Veranstaltungen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden