Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirkshauptmannschaft Gmunden legt Leistungsbericht 2024 vor

Mag. Lisa-Maria Laserer, 01.05.2025 06:21

GMUNDEN. Mit dem aktuellen Leistungsbericht gibt die Bezirkshauptmannschaft Gmunden einen umfassenden Überblick über ihre Tätigkeiten im Jahr 2024. Die präsentierten Zahlen belegen die zentrale Rolle der Behörde für die Bevölkerung des Bezirks – in Bereichen von Sicherheit und Soziales bis hin zu Natur- und Umweltschutz.

Die BH Gmunden gab einen Überblick über ihre Tätigkeiten im vergangen Jahr. (Foto: stock.adobe.com/saiko3p)

Die Bezirkshauptmannschaft Gmunden betreute im Jahr 2024 mehr als 103.000 Einwohner im flächenmäßig größten Bezirk Oberösterreichs. Insgesamt wurden 46.977 Kundenkontakte im Amtsgebäude registriert. Im Bürgerservice wurden etwa 11.136 Reisedokumente ausgestellt, 8.430 Registrierungen zur ID Austria durchgeführt sowie 1.136 Wunschkennzeichen vergeben.

Im Bereich der Verkehrssicherheit wurden 2.895 Führerscheinprüfungen begleitet und 6.193 Lenkberechtigungen ausgestellt. Die Behörde ahndete 157.160 Verkehrsstrafdelikte, darunter zahlreiche Fälle von Alkohol am Steuer oder überhöhter Geschwindigkeit.

Kinderschutz, Gesundheit und Umwelt als weitere Schwerpunkte

Die Kinder- und Jugendhilfe bearbeitete 375 Gefährdungsmeldungen, stellte für 73 Minderjährige die volle Erziehung sicher und betreute 32 Pflegekinder. Im Gesundheitsbereich wurden 244 amtsärztliche Führerscheinuntersuchungen und 9.810 Impfungen durchgeführt. Auch der Bereich Ernährungssicherheit zeigte mit 183 Tierschutzkontrollen und über 3.400 landwirtschaftlichen Betrieben seine Relevanz.

Der Natur- und Landschaftsschutz wurde mit 320 Bescheiden und 222 Gutachten aktiv betreut, im Wasserrecht wurden 494 Verfahren abgeschlossen. Zusätzlich verzeichnete die Bezirksgrundverkehrskommission 168 Entscheidungen. Auch die forstrechtlichen Verfahren (182) sowie Maßnahmen gegen den Borkenkäfer (280 Aufforderungen) zeugen von der großen Bandbreite der Aufgaben.

Bilanz: Regional stark und bürgernah

Bezirkshauptmann Alois Lanz betont die Bedeutung der Behörde als Bindeglied zwischen Gesetz und Lebensrealität. „Wir setzen die gesetzlichen Vorgaben so um, dass sie verständlich und effizient bei den Menschen ankommen“, so Lanz im Vorwort des Berichts.

Mit 171 Mitarbeitern – darunter 138 Frauen und 33 Männer – zeigt sich die Bezirkshauptmannschaft personell solide aufgestellt. Die umfassenden Aufgaben spiegeln sich auch in den vielen Bereichen wider: Von Sozialhilfe und Migration über Waffenrecht bis zur Wirtschafts- und Umweltaufsicht.

Interessierte finden den vollständigen Leistungsbericht auf www.bh-gmunden.gv.at.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden