Gratis Fahrten für Kinder am Eröffnungswochenende am Hochkar
GÖSTLING. Hochkar Fredl, das neue Maskottchen, führt Kinder durch das Almerlebnis Hochkar. Am Eröffnungswochende des neuen Almerlebnisraum fahren Kinder bis (Jahrgang 2003) in Begleitung ihrer Eltern vom 29. Juni bis zum 1. Juli gratis mit der Hochkarbahn.
Die offizielle Eröffnung des Almerlebnisraums Hochkar findet am 29. Juni 2018 um 14 Uhr bei der Hochkarbahn Talstation statt. Jedes Kind erhält bei der Liftkassa kostenlos einen Almerlebnispass, der den Weg zu unterschiedlichen Stationen der Erlebniswanderung weist. Der Hochkar Fredl begleitet die Kinder und deren Eltern auf der abwechslungsreichen Wanderung. Wer am Ende alle Fragen des Almerlebnispasses richtig beantwortet hat, wird als Hochkar-Gipfelstürmer ausgezeichnet. Lösungen und Antworten findet man bei den verschiedenen Erlebnisstationen. Ausgangspunkt für die Almerlebnis-Wanderung ist die Hochkarbahn-Talstation. Dort gibt es auch das Almerlebnisbag um 9 Euro mit vielen nützlichen Dingen, wie einen Karabiner, einen Regenponcho, Buntstiften und einer Spielkugel für die Kugelbahn – perfektes Souvenir für einen lustigen und spannenden Erlebnistag auf der Alm.
Spiel, Spaß, Spannung – Abenteuer Hochkar
Gleich in der Nähe der Vierer-Sesselbahn Hochkarbahn, zwischen Latschenalm und JUFA, befindet sich der neue Almspielplatz. Dort finden Kinder naturnahe Spielelemente für ein spannendes und auch lehrreiches Erleben der herrlichen Almlandschaft – und natürlich die Riesenrodel zum Klettern und Spielen. Nach einer kurzen Wanderung von 20 Minute gelangt man zum ebenfalls neuen „Bergmandl“ Klettersteig. Dieser 250 Meter lange Kinder- und Familien Klettersteig mit Schwierigkeitsgrad B/C ist besonders kinderfreundlich angelegt und bequem in 45 Minuten zu durchsteigen. Der Klettersteig ist auch für Anfänger super geeignet. Die richtige Ausrüstung gibt es im ÖTK Schutzhaus gegen Gebühr zum Ausleihen.
Kurze, familienfreundliche Wanderungen
In einer gemütlichen, ebenfalls 20minütigen Wanderung gelangt man vom Einstieg des Bergmandl Klettersteiges zum idyllischen Bergsee. Oder man fährt mit der Vierer-Sesselbahn Hochkarbahn zur Hochkar360°Skytour und genießt den atemberaubenden Ausblick über die herrliche Region. Auf dem 900 Meter langen Rundweg in 1750 Meter Höhe lässt sich die hochalpine Welt des Hochkars spektakulär erleben und die Aussicht auf mehr als hundert 2000er genießen. Der Einstieg liegt wenige Minuten von der Bergstation der Hochkarbahn entfernt. Zuerst wird mit einer mehr als 60 Meter langen, schmalen Seilhängebrücke der Abgrund überquert. Dann führt eine Treppe hinauf zu Niederösterreichs höchster Aussichtsplattform, die über einer 120 Meter senkrecht abfallenden Felswand thront und einen traumhafte Aussicht über das Mostviertel bis hin zum Dürrenstein bietet. Bei klarer Sicht gibt es hier bergeweise Fernsicht in das Gesäuse bis hin zum Großglockner zu erleben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden