Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gallhuber: Es ist ein schönes Gefühl

Leserartikel Sandra Tonner, 27.10.2018 08:00

GÖSTLING. Es war ein großer Tag für das Skiass aus Göstling, Katharina Gallhuber. Mit Bronze im Slalom und Silber im Teambewerb war sie heuer die Sensation bei den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang. Jetzt wurde Gallhuber erstmals als Niederösterreichs Sportlerin des Jahres ausgezeichnet.

Gallhuber ist erstmals Sportlerin des Jahres in Niederösterreich. Foto: NLKFilzwieser
Gallhuber ist erstmals Sportlerin des Jahres in Niederösterreich. Foto: NLKFilzwieser

Tips: Gratulation zum Titel „Niederösterreichs Sportlerin des Jahres 2018“. Was ist das für ein Gefühl?

Gallhuber: Vielen Dank für die Glückwünsche. Es ist natürlich ein sehr schönes Gefühl und ich empfinde große Freude und Dankbarkeit, dass ich zur NÖ Sportlerin des Jahres gewählt wurde. 

Tips: Was bedeutet diese Auszeichnung für dich?

Gallhuber: Solch eine Ehrung bedeutet mir natürlich sehr viel. Klar, ein Ansporn ist immer da. Ich möchte mich sportlich weiterentwickeln und stetig verbessern.

Tips: Wenn du auf deine bisherigen Erfolge zurückblickst, wie stolz bist du darauf?

Gallhuber: Ich bin noch sehr jung und habe zum Glück schon einige sehr schöne Erfolge erleben dürfen. Ich schaue aber bereits nach vorne und will natürlich weitere erleben.

Tips: Wen hast du als Vorbild?

Gallhuber: Die Göstlingerin Kathrin Zettel habe ich immer sehr nachgeeifert. Aber natürlich gibt es mehrere tolle Sportler, von denen ich sehr beeindruckt bin. 

Tips: Die Skisaison startet am 27. Oktober in Sölden. Wann bist du das erste Mal am  Start?

Gallhuber: Sölden ist kein Thema für mich. Aufgrund meiner Verletzung bin ich später in die Vorbereitung gestartet. Ich bereite mich jetzt auf Levi am 17. November vor.

Tips: Welche Ziele hast du dir gesteckt?

Gallhuber: Ich möchte mich im Slalom in der Ersten WeltCup-Startgruppe etablieren und im Riesenslalom den Anschluss finden.

Tips: Wie schauen deine letzten Tage vor Saisonstart aus?

Gallhuber: Die Vorbereitung ist voll im Gang, es wird weiter an der Ski-Technik gefeilt und am Set-Up getüftelt.

Tips: Bist du mit deinem Training bisher zufrieden?

Gallhuber: Ich bin ein bisschen später in die Saisonvorbereitung gestartet. Ich habe aber schon sehr viele gute Slalom Tage hinter mir und bin mit meiner Trainingsleistung recht zufrieden. Durch die Schneesituation hatte ich bisher noch wenige Riesentorlauf-Trainings, aber ich bin zuversichtlich, dass bald der Schnee kommt und ich auch hier gute Einheiten absolvieren kann.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden